Samstagvorabend-Gottesdienst in St. Barbara

Wärmestube für Kinder und Jugendliche eingerichtet

Die Heilige Messe am Vorabend zum 3. Sonntag im Jahreskreis zelebriere Pfarrer Rudolf Theurl, gesanglich und musikalisch wohlklingend und einfühlsam umrahmt vom Ehepaar Dibiasi aus Vomp.

„Wir hatten am letzten Samstagabend den Gottesdient in der Kapelle, der von Besuchern voll besetzt war, sodass man sich entschloss die heutige Abendmesse wieder in die Kirche zu verlegen, wo nun wiederum sehr viel Platz ist, wie sie sehen können“, meinte zu Beginn Pfarre Theurl und erzählte weiter: „Heute heißt es in der Bibel, die Freude am Herrn ist unsere Stärke, gilt dies bei uns auch?

Wir rufen deshalb heute zum Herrn, so wie es in der Bibel heißt, der Geist Gottes ruht auf mir, weil er mich berufen und bevollmächtigt hat durch Jesus Christus, er hat mich gesalbt und gesandt, um bedrückte, gebrochene und kranke zu heilen, sie zu stärken und aufzurichten“, waren die zusammengefassten Worte des Pfarrers.

Die
Pfarrbriefe sind wieder gedruckt worden, mit sehr praktischen und interessante Informationen, das Pfarrleben betreffend. Die Verteiler werden gebeten, dieselben von Haus zu Haus auszutragen, außerdem liegen sie zum Mitnehmen in der Kirche auf.

Vor dem Abschlusssegen wird noch mitgeteilt, dass
am kommenden letzten Mittwoch im Monat, 26. Jänner 2022, um 14 Uhr, wieder Krankengottesdienst ist, wo für kranke, schwerkranke und sterbende aber auch für sich selbst vorerst Rosenkranz in der Kapelle gebetet und danach eine Heilige Messe gelesen wird. Nochmals die bedeutsamen Worte aus dem heutigen Bibelspruch zum Schluss: „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!“.

 

Wärmesstube eingerichtet in den Wintermonaten in Räumlichkeiten der Pfarre:

Pfarrer Theurl war es schon immer ein großes Anliegen, vielen Gruppierungen Räume zur Verfügung zu stellen; dazu wird er auch von den Bischöfen immer ermutigt, denn die Pfarre St. Barbara ist für alle Religionen und Kulturen offen. Aufgefallen ist es besonders, dass in den Wintermonaten junge Leute, auch Schüler, am Abend in der Kälte sitzen. Deshalb wurde überlegt, eine Wärmestube für Kinder und Jugendliche in Absprache mit den Streetworkern der Stadtgemeinde und dem Jugendzentrum anzubieten, was auch geschah.

WÄRMESTUBE: Dienstag und Freitag zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr wurde Platz für Kinder und Jugendliche geschaffen; allerdings ist dazu ein 3-G-Nachweis (bzw. Ninja-Pass) erforderlich. Anmeldungen bei Pastoralassistentin Theresia Stonig unter 0676/ 8730 739 oder in die ehemalige Bücherei (im Untergeschoss links) kommen. An anderen Tagen ist der Aufenthalt in den Pfarrräumlichkeiten nicht möglich.

Am Sonntag. 6. Februar 2020 um 9:30 Uhr feiert Diözesanbischof Hermann Glettler eine Hl. Messe mit der Pfarrgemeinde in St. Barbara. Dabei geht es um die „Zulassung zur Diakonatsweihe“ von Tobias Höck, den Pfarrer Theurl bereits am 8. Mai 2021 beim Gottesdienst als neuen Pastoralpraktikanten vorgestellt hatte und seitdem im Pfarrleben sehr aktiv teilnimmt.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 22. Jänner 2022

B I L D E R