Maria Lichtmess in St. Barbara
Kerzenweihe und Blasiussegen

Pfarrer Rudolf Theurl zelebriert die Heilige Messe, gesanglich und musikalisch umrahmt von Pastoralassistenten Aton Mascher mit Freunden.

„Jesus, deine Mutter Maria hat aus einem tiefen Glauben und aus einer großen Kenntnis der Heiligen Schrift und des Wirken des Heiligen Geistes dich, den Herrn empfangen. Jesus, deine Eltern habe dich als Kind nach 40 Tagen in den Tempel gebracht, um dich zu weihen, denn jeden männliche Erstgeburt soll dem Herrn geweiht sein. Jesus, deine Mutter Maria hat dich mit viel Sorge durch das Leben begleitet und der alte Simeon sagte gemäß der Schrift voraus, ein Schwert wird einst deine Seele durchbohren“, waren die Worte von Pfarrer Rudolf Theurl zu Beginn des Gottesdienstes und meinte weiter: „ Heute, am Maria Lichtmess Tag, werden wir alle die Kerzen, die vor dem Altar hingelegt worden waren, segnen, für das ganze Jahr“.

Generell werden an diesem Tag alle Kerzen gesegnet, die im Verlaufe eines Kirchenjahres gebraucht werden. Auch die Gottesdienstbesucher brachten ihre sogenannten Lichtmesskerzen mit, um sie segnen zu lassen, denn diese besonderen Kerzen sollten göttlichen Segen in ihre Wohnungen oder Häuser bringen.

Nach Abschluss der Hl. Messe erteilte Pastoralassistent Anton Mascher den Blasiussegen, der vor Halskrankheiten schützen soll, mit dem Segensspruch: „ Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahr dich der Herr vor Halskrankheiten und allen Bösen. Es segne dich Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist und gebe dir Gesundheit an Leib und Seele“. Märtyrerbischof Blasius Gedenktag ist der 3. Februar; vorher war er Arzt und rettete einem Kind, das eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Erstickungstod.


Geschichtliches:


Lichtmess ist eines der ältesten Feste der christlichen Kirche.


Der Name „Mariä Lichtmess“ bezieht sich auf Lichterprozessionen und dazugehörige Kerzenweihen an diesem Tag. Kaiser Justinian I. hatte sie erstmals 542 für Byzanz angeordnet. Diese Tradition wurden von der römischen Kirche übernommen und wird noch heute zelebriert mit der Kerzenweihe für das neue Jahr, eine Symbolik, die sich ebenfalls aus dem Bericht Lukas ableitet: „Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden Fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, welchen du bereitest hast vor allen Völkern, ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und zum Preis deines Volkes Israel!“. Lukas 2.29 - 32

Seinen Ursprung hat der Gedenktag Maria Lichtmess im christlichen Glauben und im Kirchenjahr. Katholische Christen feier seit jeher am 2. Februar – also 40 Tage nach Weihnachten – ein Fest, das heute noch als „Darstellung des Herrn“ bekannt ist. Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt mit der ersten Vesper am Heiligen Abend und endet am 6. Februar, dem Fest der Taufe des Herrn. Maria Lichtmess ist in der christlichen Familie der Zeitpunkt, ihre Krippe abzubauen und ihren Weihnachtsbaum zu entsorgen.


Brauchtum:

Weltlich gesehen hatte das Bauernjahr früher für das Wetter relevante Lostag Maria Lichtmess eine große Bedeutung, denn die neue Aussaat begann mit diesem Datum. Bauernregel: „Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee“. Heute (02.03.2022) am Abende regnete es sehr stark, in höheren Lagen schneite es!

Im bäuerlichen Neujahr, das ist zu Maria Lichtmess (2. Februar) gab es für die Dienstboten den Jahreslohn in Geld und Naturalien. An diesem wichtigen Tag, dem sogenannten „Schlangltag“, wechselten viele Knechte und Mägde ihre Bauern. Bis 1912 war der 2. Februar sogar ein offizieller katholischer Feiertag!

OAR Hans Sternad
Chronicus
Maria Lichtmess, Mittwoch, 2. Februar 2022

B I L D E R