Samstagvorabend-Gottesdienst in St. Barbara

Bücherei St. Barbara hört auf.

Unterhaltungs-Samstagnachmittag „Zommkemmen“
für jung und alt.


17. Talenteaktion 2022 beginnt am
Aschermittwoch, 2. März

Die Hl. Messe am Samstagvorabend zum 7. Sonntag im Jahreskreis zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, stimmlich wundervoll umrahmt von Anne und Jasmin, mit ihrer Gitarre.

„Jeden einzelnen einen recht herzlichen Gruß und es ist sehr wertvoll, dass Sie heute da sind“, waren die Worte des Pfarrers zu Beginn des Gottesdienstes und weiter: „Die Welt braucht heute wirklich Beter. Wir hoffen alle, dass kein Krieg entsteht; die Gefahr ist sehr groß. In dieser Woche war auch die berühmte Konferenz der Afrikanischen Staaten; das ist sehr entscheidend, wie sich Afrika in den nächsten Jahren entwickeln wird; dies wird sehr endscheidend sein auch für uns. Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Ich bitte Sie ums Gebet von ganzem Herzen!“.

Diesmal waren Monika Geiger für die Lesung, Pastoralassistentin Theresia für eine sehr gut vorbereitete Predigt über das heutige Evangelium (Liebt eure Feinde! Betet für sie, segnet sie und tut ihnen Gutes, Lukas 6, 27-28) und Pastoralpraktikant Tobias Höck für die Fürbitten verantwortlich.

Text der Predigt von Theresia Stonig   <--  Hier anklicken

Vor dem Schlussgebet und dem Segen wurde noch auf einiges, das Pfarrleben in St. Barbara von Pfarrer Theurl bekannt gegeben: Herzliche Einladung zum Krankengottesdienst, am Mittwoch, 23. Februar 2922 um 14 Uhr auf die kommende Veranstaltung, auf die er auch besonders hinweisen möchte:

„Zommkemmen“

Unter Beachtung der zurzeit geltenden Corona-Regeln gibt es in St. Barbara ab Februar 2022 für Jung und Alt unter dem Leitspruch „Zommkemmen“, sich Zeit nehmen, Unterhalten, Geschichten erzählen, ein Spiele- und Unterhaltungsnachmittag statt und das jeden letzten Samstag im Monat, ab 14 Uhr. Begonnen wird am Samstag, 26. Februar 2022. Die Caritasgruppe St. Barbara freut sich auf zahlreichen Besuch und hat auch einen Abholdienst eingerichtet. Reservierungen unter Tel.: 0660 51 52 172.

 Für Lese- und Spielbegeisterte!

Die Bücherei der Pfarre St. Barbara, im Jahre 1987 eingerichtet, wird im Laufe des Jahres 2022 aufgelöst. Bücher und Spiele werden gegen eine Spende abgegeben.

Mit der sehr engagierten Büchereileiterin Inge Angerer feierte man noch am 4. Nov. 2007 „20 Jahre Lebensfreude“. Die Pfarre St. Barbara ehrte Frau Angerer in besonderer Weise und sprach ihr Dank und Anerkennung aus, weil unter ihrer erfahrenen Leitung der Computer Einzug gehalten hatte und auch die Mitarbeiter mit Spezialkursen darauf vorbereitet worden waren. Gleichzeitig mit dem Jubiläum, wurde die Leitung in neue Hände übergeben. Frau Angerer blieb aber als Verantwortliche für den Altkleidermarkt, wie er damals hieß, erhalten und feierte am 16. Nov. 2014 als deren Leiterin „25 Jahre Altkleidermarkt St. Barbara“.
Nun wird ein Altkleiderladen 2022 an der Nordseite des Pfarrzentrums neu gebaut und nennt sich „Kleiderkasten“, mit einer integrierten Repair-Werkstatt.

Immer öfter auftretende Wasserschäden bei Innhochwasser, die Dauer der Behebung und notwendige Umbauarbeiten – Einrichtung einer Notschlafstelle für durchziehende Jakobswegwanderer und Obdachlose, neue Sanitäranlagen – standen vorerst einer gedeihlichen Weiterentwicklung der Bücherei entgegen, sodass man sich nach längeren Überlegungen entschied, die Bücherei aufzulösen.

Die 17. Talenteaktion 2022, wird am Aschermittwoch, 2. März 2022, also ein der Fastenzeit, beginnen und wieder in 3. Teile geteilt.
Haltbare Lebensmittel Barbaraladen; Einrichtung einer Repair Werkstatt im Kleiderkasten und Lebensmittelpakete für Flüchtlinge auf Lesbos/Griechenland. Ein Lebensmittelpaket, das dort eingekauft wird, würde je nach Familiengröße 20 bis 40 Euro kosten! Allen, die mittun wollen, jetzt schon ein herzliche Vergelt`s Gott!

 KiKi = Kinderkirche

Zweimal im Monat gibt es in der Werktagskapelle jeweils um 9:30 Uhr parallel zur Sonntagsmesse eine Kinderkirche. Die Kinder sollten durch je eine erwachsene Person begleitet sein. Ausgebildete Pädagoginnen bearbeiten mit den Kindern und Eltern das Sonntagsevangelium in kindergerechter Art. Zum Vater unser und Segen kommt die Gruppe gemeinsam in die Kirche. Herzliche Einladung.

 

 Pfarrgemeinderatswahlen am Sonntag, 20. März 2022 in St. Barbara

In allen Pfarren Tirols werden am 20. März 2022 die neuen Pfarrgemeinderäte (PGR) gewählt oder bestimmt. Der PGR ist gemeinsam mit den Angestellten des Pfarrteams für seelsorgliche Aufgaben der Pfarre da und wird alle 4 Jahre neu gewählt. (6 Hauptamtliche, 4 Jugendliche, 4 Frauen, 4 Männer). Der Pfarrkirchenrat ist hingegen für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarre zuständig.

Bedingt durch Corona wird der noch bestehende PGR Personen aus den verschiedenen Personengruppen, Wohnbereichen und Altersstufen suchen und persönlich fragen. Diese Liste wird dann beim Gottesdienst am Sonntag, 20. März 2022, vorgestellt und bestätigt.
Schon jetzt wird jede oder jeder, der bereit ist, mit seinen Begabungen in der Pfarre mitzuarbeiten, recht herzlich gedankt.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 19. Februar 2022

B I L D E R