Jugendliche hatten Fastensuppe in Gläsern
zum Mitnehmen angeboten

Eine gemeinsame Aktion von Jugend und Frauen für Frauen

Pastoralassistentin Theresia Stonig organisierte mit den Jugendlichen in St. Barbara eine Fastensuppe. Die Abwicklung wurde im Team besprochen und danach festgelegt, dass es eine Suppe im Glas zum Mitnehmen geben wird und nicht zum Essen vor Ort. Einige Frauen wurden gebeten, am Samstag, 12. März, Nachmittag bzw. bei der Samstag-Vorabendmesse eine vorgekochte Suppe im Pfarrzentrum abzugeben.

„Nun ist etwas tolles gelungen“, meinte eine sichtlich erfreute Pastoralassistentin und erzählte: „Wir wurden auf unsere Bitten ganz kräftig von Frauen unterstützt. Es gab überraschend eine Vielzahl an verschiedenen Suppen, die am 2. Fastensonntag, 23. März zum Kauf angeboten werden können. Eine schöne, gemeinsame Aktion von Jugend und Frauen für Frauen, die uns alle richtig gefreut hatte!“.

Nach der Jugendkirche mit jungen Menschen zwischen 12 und 25 Jahren in der Kapelle, die um 18 Uhr stattfand, ist anschließend die Fastensuppe von Jugendlichen gemeinsam mit Theresia in Gläser abgefüllt worden. Am 2. Fastensonntag, 23. März, nach dem Gottesdienst, wurde gegen eine kleine Spende die Fastensuppe im Glas, die auf einem bereit gestellten Tisch stand, zum Mitnehmen angeboten.

Mit der Spende werden Projekte der Katholische Frauenbewegung unterstützt, die es Frauen und Mädchen ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

OAR Hans Sternad, Chronicus, 2. Fastensonntag, 13. März 2022

B I L D E R