3. Fastensonntag in St. Barbara

Pfarrgemeinderatswahlen

Traktorsegnung

Die Heilige Messe zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, musikalisch gestaltet von Mathias Hussl/Zugin und Markus Hanser/Harfe sowie Pastoralassistent Aton Mascher mit Direktorin Hildegard Danler.

Liebe Pfarrgemeinde! Es ist sehr schön, dass sie diesen Sonntag mit einem Gottesdienst beginnen, sie werden den Segen Gottes die ganze Woche spüren. Heute ist Pfarrgemeinderatswahl, bitte gehen sie hin!“, waren die Worte zu Beginn des Gottesdienstes und weiter: „Die Jungbauern haben mich heute gebeten, die Traktorensegnung fortzuführen, wie dies bereits am 31. März 2019 anlässlich einer Jubiläumsfeier geschehen war. Natürlich segnen wir in erster Linie die Fahrerinnen und Fahrer und hoffen, dass sie sich vernünftig und umsichtig benehmen und stark bleiben!

Heute möchte ich dem scheidenden Bürgermeister Hans Lintner vielen herzlichen Dank aussprechen und der neu gewählten Bürgermeisterin Victoria Weber, die anwesend ist, viel Kraft und alles Gute für die Zukunft wünschen!“, waren die abschließenden Worte des Pfarrers.

Traktorsegnung: Etwas zum Nachdenken!

Die Jungbauernschaft/Landjugend Schwaz unter Obmann Mathias Hussl und Ortsleiterin Elena Haidacher wollte das erste Mal vor der Aussaat und weil die Feldarbeit wieder ansteht, dies wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen und dann mit einer Traktorsegnung abschließen, die Pfarrer Rudolf Theurl dann am Schluss der Hl. Messe vornahm.

Die bäuerliche Jugend ist der großen Gefahr sehr bewusst, die von den landwirtschaftlichen Gerätschaften ausgehen kann und deshalb ein Gottessegen gerade richtig ist. Natürlich freuen sie sich auch ein wenig darüber, dass sie die Fahrzeuge nach dem Winter wieder in Betrieb nehmen können. Diesmal ausnahmsweise nicht zum Arbeiten, denn schließlich sind sie auch stolz auf diese Geräte. Zum Teil sind es ganz alte Traktoren, wie zum Beispiel der erste Traktor vom Sprenger Hof, der mit fast 70 Jahren immer noch in Betrieb ist.
 

Pfarrgemeinderatswahlen

Am 20. März 2022 wurden in allen Pfarren in Österreich, so auch in der Pfarre St. Barbara, die neuen Pfarrgemeinderäte (PRG) für die nächsten 5 Jahre gewählt. Gemeinsam mit den Hauptamtlichen ist auch der Pfarrgemeinderat für die seelsorglichen Aufgaben der Pfarre zuständig. Vorsorglich wurden in der Pfarre schon vorher eine Liste von Männern, Frauen und Jugendlichen vorgestellt, die bestätigt werden musste und die danach den Pfarrgemeinderat bilden werden. Nur in seltenen Fällen ist dies eine Wahl im klassischen, demokratischen Sinn. Die Kandidaten sollen vielmehr mit dem Votum der Kirchengemeinde legitimiert werden und geht schon länger hin zu einer Bestätigungswahl, bei der eben jene bestätigt werden, die sich vorher schon zu diesem Dienst bereit erklärt hatten. Allen die mitgemacht haben einen herzlichen Dank! 

Ein Elisabethkorb steht wieder vor dem Altar!
Um haltbare Lebensmittel wird herzlich gebeten!
---------------------------------------------------------------------

KREUZWEG

Jeden Freitag in der Fastenzeit um 19 Uhr gestalten verschiedene Gruppen der Pfarre den Kreuzweg in der Werktagskapelle. Herzliche Einladung, es ist genügend Platz vorhanden!


Die Fastensuppe, die Jugendliche der Pfarre St. Barbara in Gläsern zum Mitnehmen am 2. Fastensonntag angeboten hatten, brachte mit 700 € ein tolles Spendenergebnis
und wird für das Projekt der Katholischen Frauenbewegung verwendet, die es Frauen und Mädchen ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein großer Dank gilt daher allen SuppenköchInnen, Helferinnen und SpenderInnen.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 20. März 2022

B I L D E R