5. Fastensonntag in St. Barbara

Erstkommunion-Monatsmesse

Großer Flohmarkt

Die Heilige Messe am 5. Fastensonntag zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, gestaltet von den Erstkommunion-Kindern, Pastoralassistenten Anton Mascher mit Instrumentalistinnen und Egon Spiss mit Freunden.

Ein sichtlich zufriedener Pfarrer meinte zu den Gottesdienstbesuchern vor dem Schlussgebet und Segen: „Wir waren hier in St. Barbara wohl die bestbesuchte und in ihrer Art die vielfältigste Kirche Tirols! Das gibt wieder Hoffnung und Stärke, denn es naht ja schon der Palmsonntag; dazu ist uns etwas ganz besonderes eingefallen! Erfreulich ist auch, dass am Montag (4. April) mit dem Zubau des Kleiderkastens begonnen wird, übrigens ganz aus Holz gebaut. Deshalb gibt es seit gestern und auch heute noch einen großen Flohmarkt. Fleißige Frauenhände mit Sonja Rinnhofer & Team Kleiderkaste St. Barbara an der Spitze, haben so einiges zu Wege gebracht und laden zum Besuch herzlich ein. Es gibt auch Kaffee und Kuchen. Der Reinerlös aus dem Flohmarkt wird für den Bau des Kleiderkastens verwendet. Allen jetzt schon ein großes Vergelt`s Gott!“.

Geschichtliches

Die Fastensonntage sind die Sonntage in der großen Fastenzeit. Diese wird in der katholischen Kirche auch als österliche Bußzeit bezeichnet und umfasst vierzig Werktage zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie ist eine Bußzeit, in welcher der Leiden Christi gedacht wird und dient der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern. Diese Fasten-bzw. Passionszeit umfasst sechs Sonntage, die fünf Fastensonntage und den Palmsonntag. Der fünfte Sonntag der Fastenzeit, der dem Palmsonntag vorraugeht, wir nach seinem Introitus auch Judica genannt (Ps 43,1)

An diesem Sonntag werden traditionell die Kruzifixe und Kreuze in den Kirchen mit violetten (dunklen) Tüchern verhüllt. Sind Triptychen und Flügelaltäre vorhanden, werden diese häufig zugeklappt und zeigen die einfach gestaltete Rückseite der Flügel.

 Kirchweihfest

Kirchweihfest St. Barbara, Sonntag, 24. April 2022 um 9.30 Uhr, mit Festgottesdienst, gestaltet vom Singkreis unter Sylvia Peer, anschließend Frühschoppen der Knappenmusik Schwaz unter Kapellmeister Werner Kuenzer. Ab 13 Uhr Unterhaltungs-Nachmittag mit Spiele für große und kleine Kinder.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 3. April 2022

B I L D E R