Kirchweihsonntag in St. Barbara
Taufe von Kommunionskind Alessia Radtke

Mit einem Festgottesdienst feierten Kirche und
Pfarrzentrum St. Barbara den 37. Geburtstag

Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl mit Diakon Josip unterstützt von Pastoralassistenten Anton Mascher, musikalisch und gesanglich sehr klangvoll gestaltet vom Singkreis St. Barbara unter Chorleiterin Sylvia Peer mit Instrumentalisten. Das Evangelium las Diakon Josip, die Fürbitten trug Direktorin Hildegard Danler von der VS Messner vor. Unter den Kirchweihbesuchern sah man auch Bürgermeisterin Victoria Weber.

„Heute ganz besonders, der Herr sei mit euch! Liebe Pfarrgemeinde! Das Erste: Wir feiern heute den 37. Geburtstag. Das Zweite: Die Familie Radtke bittet heute um die Taufe ihrer Tochter Alessia und will ihre Tochter mit dieser Taufe bestärken und begleiten. Taufpatin ist ihre Religionslehrerin Margot Kompatscher und wird sie weiter im Glauben betreuen.

Heute vor genau 37 Jahren, am Sonntag, 21. April 1985, haben wir hier das Haus Gottes geweiht!“, waren zu Beginn der Festmesse die Worte des Pfarrer Rudolf Theurl und weiter: „Da waren hier zwei Bischöfe, der Altbischof Paulus Rusch und Reinhold Stecher. In der ersten Bank ist der Landeshauptman Eduard Wallnöfer gesessen, dann Bürgermeister Hubert Danzl mit Architekt Margreiter und der Altdekan Madersbacher mit Dekan Trojer; das Segensgebet hatte damals Ing. Walter Schmidhofer vom Städt. Bauamt gesprochen. Die Kirche war jedenfalls bis auf den letzten Platz pump voll“.

Lobend, mit großem Dank und einem herzlichen Vergelt`s Gott, hob Pfarrer Theurl besonders hervor: Die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Schwaz, den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Helferinnen und Helfern, Gönnern, Wohltätern und Freunden, der Knappenmusik Schwaz, sowie allen treuen Begleitern von St. Barbara, auch im Gebet, Lied und Ton. Dankesworte kamen auch an die vielen Menschen, die dieses Haus Gottes aufgebaut und mitgestaltet haben. Die schon zwei Jahre andauernde Corona Pandemie ging auch an St. Barbara nicht spurlos vorüber! Aber, Beten half und hilft immer!

Anschließend spielte die Knappenmusik Schwaz mit Kapellmeister Werner Kuenzer zum Frühschoppen auf, Speis und Trank sowie alles rund um das Kirchweihfest war unter der Organisation von Gerhard Geiger in besten Händen gelegen; ein Unterhaltungsnachmittag mit Spielen für große und kleine Kinder umrundete das Ganze.

Geschichtliches

Hauptbeweggrund zur Errichtung eines neuen Pfarrzentrums im Osten der Bezirksstadt Schwaz war die starke Ausdehnung der dortigen Wohnbevölkerung. Die Hl. Barbara wurde Namensgeberin, befand sich doch in unmittelbarer Nähe im 15. Jh. eines der ergiebigsten Bergbaugebiete Europas („Ein Berg voller Silber!“). Rudolf Theurl, seit 17. April 2015 Ehrenbürger der Stadt Schwaz, wurde mit 1.10.1981 Pfarrvikar und seit 1985 Pfarrer von St. Barbara. Am 21. April 1985 war Kirchenweihe durch Altbischof Paulus Rusch und Bischof Reinhold Stecher. In weiterer Folg kamen hinzu: Das Kinderhaus (EKiZ), Barbarasozialladen, eine schöne Notschlafstelle für durchziehende Pilger, eine Kinderstube im Pflanzgarten, einen BUZUKI (Bus zur Kirche), einen Altkleiderladen dem nunmehr ein Neubau eines Kleiderkasten ganz aus Holz folgt, mit Nähstube. „Die wird wohl meine letzte Baustelle sein in St. Barbara“, meinte abschließend Pfarrer Theurl.

Herzliche Einladung nach St. Barbara zum Krankengottesdienst am Mittwoch, 27. April 2022, um 14 Uhr und zum Gottesdienst mit Motorradsegnung am Sonntag, 1. Mai 2022, um 9:30 Uhr und Maiandacht um 19 Uhr.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 24. April 2022

B I L D E R