Sonntag der Ehejubiläen in St. Barbara 2022

Kinderkirche in der Kapelle


Den Festgottesdienst am Sonntag der Ehejubilare 2022 in St. Barbara, zugleich auch Kinderkirche in der Kapelle, zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, musikalisch und gesanglich sehr klangvoll umrahmt von Klaus Niederstätter und seinen Mädels. Zum gemeinsamen Vaterunser kamen die Kleinen aus der Kapelle dazu.

„Liebe treue Kirchengeher!“, waren zu Beginn des Ehejubiläums-Gottesdienstes die Begrüßungsworte von Pfarrer Rudolf Theurl und weiter: „Heute verbinden uns zwei wichtige Themen; ein Erstes: Wir haben heute zur EheJubiläumsmesse eingeladen. Personen, die in diesem Jahr zum Beispiel Rubinene Hochzeit (40 Jahre), Goldene Hochzeit (50 Jahre) Diamantene Hochzeit (60 Jahre) oder Eiserne Hochzeit (65 Jahre) begehen können oder noch begehen werden; ein Zweites: In einer Woche feiern wir Pfingsten. Wir brauchen die Kraft des Heiligen Geistes besonders in der Zukunft. An was halte ich mich in der Zukunft? Wir brauchen zum Beispiel eine halbwegs verlässliche Freundschaft. Halte ich mich an die Freundschaft oder halt ich mich an die „Flasche?“, waren die eindringlichen Worte des Pfarrers.

„Bei Hochzeiten hört man manchmal überschwänglich, du bist mein Engel, später aber nachdenklich, du bist mein Fegefeuer“, erklärte Pfarrer Theurl und erzählte: „Liebe heißt das Wort des anderen spüren und das Leid mit ihm teilen. Das Bedürfnis des anderen spüren und einmal nachdenken, was tut dem anderen gut?“.

„Am kommenden Sonntag (05.06.) ist Pfingstsonntag! Ich habe einen jungen Menschen gefragt, was das Wort Pfingsten für ihn bedeutet? Daraufhin bekam ich spontan die Antwort: Gardasee!?

Am Pfingstmontag (06.06.) haben wir in der Pfarrkirche St. Barbara die Heilige Firmung. Es kommt zu uns Regens Mag. Generalvikar Roland Buemberger von der Diözese Innsbruck, wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, kommen Sie, es wird sehr schön werden!

Noch eine Einladung: Kommen Sie am Freitag, 10. Juni 2022, zur LANGEN NACHT DER KIRCHEN nach St. Barbara! Eines der Höhepunkt wird von 18:00 bis 20:15 Uhr sein. Da kommt es zur Begegnung des Schulchores VS Johannes Messner unter Frau Direktorin Hildegard Danler und dem Gospelchor Wildschönau, Leitung Martin Spöck!“, waren die Worte des Pfarrers vor dem Schlusssegen.

16 anwesende Ehejubiläumspaare hatten vor der Hl. Messe vom Pfarrer Theurl am Eingang in die Kirche, nach der Begrüßung, ein kleines Zahlenlos überreicht bekommen. Ein Ministrant zog am Ende des Gottesdienstes die Gewinnnummern. Die „Anerkennungspreise“ wurden von Pfarrer Theurl übergeben, darunter auch bunt bemalte Glasscheiben (10x10 cm), die von der Lebenshilfe Schwaz angefertigt worden waren und von der renovierten großen Lichtlaterne (Dach) St. Barbara stammen.

Diese bunten Glasscheiben können weiterhin in der Pfarrkanzlei erworben werden. Es gibt dazu eine Bausteinaktion für den neu zu bauenden Kleiderkasten ganz aus Holz!


Geschichtliches

Nicht alle Hochzeitstage und Hochzeitsjubiläen werden groß gefeiert, wie es etwa bei der Silberhochzeit (25 Jahre), Goldene Hochzeit (50 Jahre), Diamantene Hochzeit (60Jahre) oder Eiserne Hochzeit (65 Jahre) üblich ist.

Nicht schaden kann es aber, an einem solchen Ehejubiläum die gemeinsame Liebe zusammen mit dem Partner zu feiern oder zumindest sich gemeinsam Zeit zu nehmen, um mal wieder die Ehe und Liebe in den Vordergrund zu stellen.

Hochzeitsjubiläen haben je nach lokaler Tradition eigene Namen und Bräuche. Zu den verschiedenen Hochzeitstagen werden gerne Geschenke gemacht, die einen direkten Bezug zu den jeweiligen Hochzeitsjubiläen haben.

Ein Geschenk besonderer Art bietet der Staat bzw. das Land Tirol, wo die Jubiläumspaare in das Gemeindeamt zu einer kleinen Feierstunde eingeladen und gehrt werden.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 29. Mai 2022

B I L D E R