Pfingsten in St. Barbara 2022

Die Sendung des Heiligen Geistes steht im Mittelpunkt. Das Pfingstfest markiert das Ende der 50-zigtägigen Osterzeit und Beginn der Kirche und ist mit der Firmung für Katholiken ein Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Den Festgottesdienst zum Pfingstsonntag zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, musikalisch und gesanglich wunderbar umrahmt vom Singkreis St. Barbara unter Chorleiterin Sylvia Peer.

„Liebe Gläubige! Heute am Pfingstsonntag möchte ich vorausschicken, wenn wir vor schwierigen Entscheidungen oder vor manchen schweren Aufgaben stehen, sollten wir zum Heiligen Geist schreien. Und ein solches Stoßgebet sollte heißen, auch wenn wir so lahm oder gleichgültig sind: Komm Heiliger Geist, nimm meine Schwachheit ab; oder wir stehen vor schwierigen Verhandlungen, oder wenn wir in eine Schulklasse gehen: Komm Heiliger Geist entzünde in uns das Feuer deiner Liebe! So steht es geschrieben, da vor unserem Altar, ganz deutlich: Entzünde das Feuer deiner Liebe!“, waren die eindringlichen Worte von Pfarrer Theurl zu Beginn des Festgottesdienstes.

Wie der Name schon sagt, fällt der Pfingstsonntag immer auf einen Sonntag.
Das Pfingstfest wird am 5. Juni 2022 gefeiert, am 50. Tag nach Ostern beziehungsweise am 10. Tag nach Christi Himmelfahrt. Der Pfingstsonntag ist ein Teil des mehrtägigen christlichen Festes „Pfingsten“, das auch den Pfingstmontag als gesetzlichen Feiertag umfasst. Am Abend gab es noch einen Vorabendgottesdienst um 19:00 Uhr.

Am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, um 9:30 Uhr war Firmung in St. Barbara. Das Sakrament der Firmung spendete an rund 40 Firmlinge Generalvikar Roland Buemberger.

Traditionell wird an Pfingsten das Sakrament der Firmung gespendet. So werden Firmlinge mit ihren Paten sich in der Kirche einfinden, um das Sakrament der Firmung (kommt vom lat firmus = stark), um die Stärkung durch den Heiligen Geist zu erhalten und ist ein Meilenstein auf dem Weg zum mündigen Erwachsenen.


Am Freitag, 10. Juni 2022, ab 18 Uhr „Lange Nacht der Kirchen“ mit den Haupthemen „Mit Geist“ und dem Schulchor der HAK/HAS, Leitung Angelika Kammerhofer, danach folgt „Spirit of God“, von 19 Uhr bis 20:15 Uhr, mit dem VS Schulchor, Leitung Direktorin Hildegard Danler und dem Gopelchor Wildschönau, Leitung Martin Spörk. Abschließend kann noch ein Film in der Kapelle besucht werden: Feuerherz – die Reise der jungen Awet von 20:30 Uhr bis 22:15 Uhr.

Am kommenden Sonntag, 12. Juni 2022, ist Waldgottesdienst beim Waldkindergarten im sogenannten Pflanzgarten, um 9:30 Uhr, nur bei Schönwetter. Kinder werden dazu ganz besonders eingeladen zu kommen. Es fährt auch ein Kleinbus für ältere oder marode Personen vom Parkplatz St. Barbara zum Waldgottesdienst.

Geschichtliches
:

Pfingsten wurde im Jahre 130 zum ersten Mal als christliches Fest gefeiert. Genau sieben Wochen nach Ostern findet der Pfingstsonntag statt und steht für die Niederkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger.

Als Geburtstag der Kirche und Beginn der weltweiten Mission wird auch der Pfingstsonntag bezeichnet und bedeutet für die Christen mehr als nur den Abschluss von Ostern, sonder er ist neben Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im Kirchenjahr.

Unterschiedliche Bräuche gibt es in vielen Regionen um das Pfingstfest und den Pfingstsonntag. Jugendgruppen verwenden bevorzugt das verlängerte Wochenende gerne als Pfingstlager.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 05. Juni 2022

B I L D E R