Heilige Messe in St. Barbara-20. Sonntag im Jahreskreis

Den Gottesdienst am 20. Sonntag im Jahreskreis zelebrierte Gastpriester Michael Mlundi aus Singida/ Tansania, gemeinsam mit Diakon Josip, im Beisein von Pastoralassistenten Anton Mascha, der auch die Fürbitten vortrug; die Lesung kam von Monika Geiger.

Am 20. Sonntag im Jahreskreis werden die Symbole des Lebens wie des Todes behandelt. Symbole des Lebens wie des Todes sind Wasser und Feuer. Das Wasser reinigt und erfrischt, es kann aber auch zerstören und töten. Das Feuer wärmt, löst und verwandelt oder es richtet und verbrennt, was nicht länger bestehen soll. Jesus ist mit Wasser getauft worden, und er ist in das Feuer des Gottesgerichts hineingegangen, um uns alle zu retten.

Musikalisch, vor allem aber gesanglich und klanglich, mit zarten Stimmen wunderbar gestaltet, wurde die Hl. Messe von den drei feschen Mädels: Bettina, Annemarie und Jasmin, die auch ihrer Gitarre zarte Töne entlockte. Alle drei sind langjährige, bewährte und bekannte Mitglieder der Liedertafel Fruntsperg Schwaz, deren Vorstand: Obmann Alois und Chorleiter Josef Egger an der Hl. Messe teilnahmen. Sicherlich waren sie genauso über die Wohlklänge der Sängerinnen zufrieden, wie am Schluss auch alle Gottesdienstbesucher, die begeistert applaudierten.

Nach dem Schlusssegen bedankte sich Pastoralassistent Anton Mascher bei den Besuchern der heutigen Hl. Messe für ihr kommen, bei den drei Sängerinnenmit mit den Worten: „Wunderschön gesungen, wunderbare Texte, Vergelt`s Gott!“, bei Diakon Josip und vor allem beim Aushilfspriester Michael, der morgen Montag, 15.August 2022, Maria-Himmelfahrt, Hoher Frauentag-Hochfest der römisch-katholischen Kirche, um 9:30 Uhr, hier in St. Barbara, den Festgottesdienst mit Kräuterweihe zelebrieren wird, danach aber in seine Heimat Tansania, zu seiner Mama muss, die schwer erkrankt ist.

Deshalb findet am kommenden Wochenende, Samstag, 20. August und Sonntag 21. August 2022 ein Wortgottesdienst statt, da leider kein anderer Aushilfspriester gefunden werden konnte. Pfarrer Rudolf Theurl befindet sich noch bis 21. August im wohlverdienten Urlaub.

Eine dringende Bitte hätte noch Anton Mascher: Auf Drängen von Arch. Illmer und wegen der Bautätigkeit am neuen Kleiderkasten, ein Zugang wird direkt vor der Küche in den Neubau führen, muss alles was sich in der Küche und im kleinen Nebenraum befindet, hinunter in den Keller getragen werden. Aus diesem Zweck, werden helfende Hände gebraucht! Termin wäre Dienstag, 16. August 2022, um 8 Uhr in der Frühe in St. Barbara! Jetzt schon ein herzliches Dankeschön! 

Geschichtliches:

Mariä Himmelfahrt, ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche, am 15. August; dabei wird die Aufnahme Mariens, als Gottesgebärerin, in den Himmel gefeiert. Eingeführt im 5. Jahrhundert durch Kyrill von Alexandrien.

Wie viele Sonntage hat das Kirchenjahr? Am letzen Sonntag im Kirchenjahr, dem Sonntag vor dem 1. Adventsonntag, wird das Christkönigsfest gefeiert. Hat ein Jahr kalendarisch nur 33 Sonntage im Jahreskreis, wird in der Zählung der Sonntag, der an Pfingsten an der Reihe wäre, ausgelassen.

Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 14. August 2022

B I L D E R



Mit der Liedertafel Fruntsperg Schwaz ins Sängerjahr

Aufhorchen ließen drei fesche Mädels: Bettina, Annemarie und Jasmin, die musikalisch, vor allem aber gesanglich und klanglich, mit ihren zarten Stimmen wunderbar die Hl. Messe in St. Barbara umrahmten. Alle drei sind langjährige, bewährte und bekannte Mitglieder der Liedertafel Fruntsperg Schwaz.

Die Probenarbeit bei der Liedertafel Fruntsperg beginnt wieder im September mit Schulbeginn. Im Herbst wird es ein Benefizkonzert geben, gemeinsam mit der Stadtmusik Schwaz und etlichen Chören; vorher wird natürlich fleißig geprobt, fließend geht es dann weiter mit Vorbereitungen für Advent und Weihnachten. Im Frühjahr nimmt der Schwazer Traditionsverein die intensive Probenarbeit rund um das Musical „Die Schöne und das Biest“ wieder auf. Es folgen dann im Mai 2023 vier Aufführungen im Silbersaal.