Familiengottesdienst am 22. Sonntag im Jahreskreis 2022
Kleidergondel-Rohbau steht
Pastoralassistentin Theresia Stonig beendete ihr Arbeitsjahr
Barbaraladen bittet um haltbare Lebensmittel

 

Die heilige Messe am 22. Sontag in Jahreskreis zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl gemeinsam mit Diakon Josip, gesanglich und musikalisch umrahmt von Hannes Niedertscheider.

„Der Herr sei mit euch! Liebe treue Freunde, liebe Kirchengeher! Wir werden bis Weinachten trachten die Kirche wieder zu füllen! Da müssen wir uns alle bemühen und zusammenhalten“, waren die einleitenden Worte von Pfarrer Theurl zu Beginn des Familien-Gottesdienstes und weiter: „Im heutigen Evangelium geht es um die Bescheidenheit. Es gibt nichts Schöneres als einen bescheidenen Menschen. Es gibt zwar die Worte eines Dichters: Bescheidenheit ist eine Zier, doch kommt man weiter ohne ihr! Oder ein zweiter: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Das Schönste ist aber ein bescheidener Mensch, der sich selber einschätzt, was er gut kann und was er nicht so gut kann“.

 Stonig Theresia – Arbeitsjahr in St. Barbara
ist am 25. August beendet

Im Pfarrbrief 3/ September 2021 hat Theresia Stonig mitgeteilt, dass sie ab Herbst das Team in St. Barbara verstärken wird, nachdem sie In den letzten zwei Jahren im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zur Pastoralassistentin gemacht hatte. Theresia ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Hall in Tirol. Ihre wichtige Aufgabe war, die JugendvertreterInnen und GruppenleiterInnen in ihrer Arbeit mit und für junge Menschen zu unterstützen und auch in anderen Bereichen tätig zu werden, was ihr durchaus sehr gelungen ist.

„Nun ging ein buntes, erstes Arbeitsjahr am 25. August 2022, mit vielen Begegnungen offiziell zu Ende. Leider auch schon wieder meine Zeit hier in Schwaz“, wie Theresia Stonig im Pfarrbrief 5 / 2022 schon mit etwas Wehmut schrieb.
Die offizielle Verabschiedung erfolgt am Sonntag, 25. September 2022, während des Gottesdienstes.

Die Pastoralassistentenstelle in ihrer Heimatgemeinde ist seit Februar 2022 in Hall-Schönegg unbesetzt. Es bot sich nun die Gelegenheit dorthin zu wechseln. „Ich bin zwar gerne hier in Schwaz, doch die Entfernung und die damit verbundene Fahrzeit war und ist eine Belastung“, meinte Theresia. Sie bedankt sich bei allen, denen sie in diesem Arbeitsjahr begegnen durfte, für die guten Gespräche und gemeinsame Zeit, war begeistert von der Lebendigkeit und dem vielfältigen Angebot hier in St. Barbara. Dieses Arbeitsjahr wird Pastoralassistentin in sehr guter Erinnerung behalten und wünschte alles Gute und Gottes Segen!

„Ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit, fürs fleißige Fotografieren und Schreiben, dem Chronicus. Es ist toll, wenn es auf der Homepage St. Barbara immer so aktuelle Berichte gibt. So kann ich weiterhin mit verfolgen, was hier los ist. Vielleicht gibt es noch ein Wiedersehen am Sonntag, 28.08.2022 oder am 25.09. 2022 beim Gottesdienst in Schwaz?“, so die netten Worte von Theresia.


Nachfolgerin von Theresa wird am 1. September 2022 Frau Klara Franz sein.

 

Pastoralpraktikant Tobias Höck wird am Samstag, 10. September 2022, um 10 Uhr, von Bischof Hermann Glettler zum Diakon geweiht. Tobias lädt daher zur Weiheliturgie und der anschließenden Agape in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Telfs herzlich ein!

 Kleidergondel Rohbau steht

Mit dem der Anfertigung der zwei großen Holzwände und des Holzdaches noch vor dem angekündigten Schlechtwetter, gingen die Holz-Arbeiten durch die Firma Hutter & Söhne an der Kleidergondel einen großen Schritt zur Fertigstellung weiter. Die Bauleitung hofft, bis zum Geburtstag von Pfarrer Theurl im November 2022 abschließen zu können.

Am Schluss der Hl. Messe führte Pfarrer Theurl interessierte Gottesdienstbesucher durch den Rohbau und erklärte Einzelheiten der „Kleidergondel“ (18,50 Meter x 3, 40 Meter) und den Umbau des Pfarrsaales und der Küche.

Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 28. August 2022

B I L D E R