Samstagvorabend-Gottesdienst

Hoffest mit Hl. Messe am 2. Oktober 2022 beim Pirchner-Hof

Talente-Vermehrung wird am Sonntag, 18. September 2022 beendet

Pfarrer Rudolf Theurl zelebrierte die Heilige Messe am Samstagvorabend zum 24. Sonntag im Jahreskreis, gesanglich und musikalisch wunderschön klangvoll umrahmt von der Familie Waldauf.

Mir kommt vor, es wäre so wichtig, dass man manchmal eine Freude am Glauben hat oder dass man manches vielleicht neu entdeckt und wertschätzt. Dazu möchte ich drei Beispiele erzählen!“, meinte zu Beginn des Gottesdienstes Pfarrer Theurl und weiter: „Wir haben eine dramatische Woche hinter uns. Ja, heute (Samstag, 10.09.) dieser schreckliche Unfall an der Proxenalm unterm Kellerjoch, wo ein junger Mann ums Leben gekommen ist, dann dass der Hermann Teissl im hohen Alter verstorben ist, einer von 15 Kindern der Teissl Familie und dann der berühmteste Sterbefall des Jahres, der Tod von Königin Elisabeth II. von England, dass mich gestern sehr berührt, ja fasst zu Tränen gerührt hatte und mit welcher Liebe die Leute von ihr gesprochen haben. Sie war eine sehr starke Frau. Ja das sind Schicksale! Was gibt dem Menschen die Kraft dies alles zu ertragen?

Am Montag, 12. September 2022 ist Schulbeginn und manche werden sich freuen, manche nicht. Ich kenne aber Jemanden, der sich ganz und gar nicht freut, das ist Schulrätin Hildegard Danler, langjährige Direktorin von der Messner VS, die ihre wohlverdiente Pensionierung vor den Ferien angetreten ist. Nach dem Abschied von Bürgermeister Hans Lintner ein weiterer schwieriger Fall! Aber sie macht sich zu unserer Freude trotzdem wieder nützlich und gründet einen Kinderkirchenchor in St. Barbara. Es ist sehr schön, dass sie das tut und ihr wunderbares Talent weitergibt an die Kinder. Ich hoffe, dass alles gut geht.

Am Montag, 12. September 2022, um 8 Uhr, haben die Johannes- Messner- Volksschulkinder Eröffnungsgottesdienst in St. Barbara. Wenn jemand von den Eltern, Großeltern oder Lehrpersonen kommen will, ist dazu herzlich eingeladen.

Am kommenden Samstag, 17. September 2022 um 19 Uhr feiern wir Gottesdienst mit den Teilnehmern am Sommerzeltlager.

Und am kommenden Sonntag, 18. September 2022, um 9.30 Uhr, werde ich die Talente Vermehrung 2022 abschließen und die Endsumme bekannt geben, die so um die  57.000,- € betragen (vielleicht werden es noch 60.000 €?) und gedrittelt den zuständigen Organisationen übergeben!“, waren die Abschließenden Worte des Pfarrers vor dem Segen an die Pfarrgemeinde.

Nachsatz: Wieder ein wundervoller Vorabendgottesdienst mit Pfarrer Rudolf Theurl, der von Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott mit Begeisterung sprach und auch vom Sterben und Sterbenden, zu denen der Geistliche immer wieder gerufen wird. Was er dann vor Ort mit Angehörigen am Sterbebett erlebt ist einzigartig, im gemeinsamen, innigen Gebet mit dem Todkranken, wo eine ganz eigene, göttliche Kraft entsteht und man genau in diesem Moment spürt, dass sich Himmel und Erde berühren, bevor die letzte Reise angetreten wird. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, einprägsam, nachhaltig und schön; dies spüren auch die Angehörigen, die dabei sind.


Hoffest diesmal beim Pirchner-Hof der Familie Kreidl
Sonntag, 2. Oktober 2022, um 9,30 Uhr.

 Kleiderkasten und Umbauarbeiten im Pfarrzentrum schreiten planmäßig weiter. Gleich beim Eingang, wo es einerseits über eine Stiege in die unteren Räumlichkeiten geht (WC, Notschafstelle usw.) und andererseits zum Pfarrsaal und Küche, komm auf beiden Seiten ein Glasgeländer bzw. eine Glaswand, mit Sicht in den Kleiderkastenraum, Barriere frei erreichbar (auch Küche und Pfarrsaal), und erhält auch ein Waschbecken und eine kleine Werkstatt. Alles wirkt viel heller. Die Zwischenraumspalte zwischen Hauptgebäude und Kleiderkastenwand wird ebenfalls mit Glas von oben zugedeckt, sonst würde es ja hineinregnen. Das Licht von außen fällt dann durch die Glaskuppeln und dem Spalt hinunter zu Notschlafstelle. Nächste Woche wird mit Installationsarbeiten begonnen und danach die Kleiderkastenwände, die vorher wärmeisoliert worden sind, mit vorgefertigten Holztafeln eingekleidet.

Küchenneubau, der etwas größer geworden ist, bekommt das Licht ebenfalls von oben, alles wird schöner; dafür wird ein Glasrahmen gemacht und abgedichtet, die Küchenluft kann dadurch nach außen entweichen. Küchengräte und Möbel werden angeschafft und eine Durchreiche mit einem Buffet zum Pfarrsaal und eine eigene Tür errichtet.
Fertigstellung und Segnung aller Arbeiten erfolgt zum Geburtstag von Pfarrer Rudolf Theurl Anfang November 2022!

 
Geschichtliches

Sonntag im Jahreskreis – eigentlich Sonntag der 2. Woche im Jahreskreis. Die Zählung umfasst die Sonntage bis zur Fastenzeit, der sich die Osterzeit anschließt und wird mit der Woche nach Pfingsten fortgesetzt. Wegen des wechselnden Osterdatums schwankt die Zahl der Sonntage vor und nach der Osterzeit.

Das Kirchenjahr enthält zwei große Festkreise: Weihnachtsfestkreis und Osterfestkreis, die in der katholischen und evangelischen Kirche größtenteils übereinstimmt. Es beginnt am 1. Adventsonntag.

Das Kirchenjahresende bilden die drei Sonntage vor dem 1. Advent.

In der katholischen Kirche gibt es noch die vier Herrenfeste wie zum Beispiel den Dreifaltigkeitssonntag oder den Christkönigsonntag. Den Festen und Fastenzeiten sind spezifische liturgische Farben zugeordnet. Die Farben Weiß, Violett, Grün, Rot und Schwarz. Nach ihnen richtet sich die Farbe der Paramente am Altar und, soweit es in der jeweiligen Gemeinde, z.B. St. Barbara, üblich ist, der Stola am Gewand des Pfarrers.

Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 10. September 2022

 

B I L D E R