St. Barbara und die Kleidergondel

Tag der offenen Türen 20. November 2022

Im Gesamten gelang der Pfarre St. Barbara
ein großartiges Sozialzentrum der Barmherzigkeit

„Ich muss sie informieren, dass wir am 20. November 2022 die Segnung von der Kleidergondel haben“, waren die einleitenden Worte von Pfarrer Theurl zu verschiedenen Themen und Ereignissen der Pfarre und weiter: „Wir wollten es zu meinem Geburtstag im November machen, es war aber nicht möglich mit der Stadtgemeinde einen Termin auf die Wege zu bringen, weil die Gemeinde ihren traditionellen Gedenkgottesdienst am Seelensonntag, 06.November in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt abhält und ebendort am nächsten Sonntag, 20. November, die Stadtmusik Schwaz den Christkönig- und Cäciliensonntag-Festgottesdienst feierlich umrahmt. Ich kann doch die Gemeinde nicht übergehen, wo sie sich beim Kleidergondelbau finanziell sehr großzügig zeigte.

Am 20. November haben wir hier in St. Barbara die Knappenmusik Schwaz da, die ebenfalls den Christkönig- und Cäcilien-Gottesdienst festlich gestaltet. Anschließend an die Hl. Messe machen wir die Segnung der Kleidergondel und einen „Tag der offenen Türen“ und möchten in dem Zusammenhang die neue Küche eröffnen und all die anderen Räumlichkeiten, die offen sind, wobei wir eine individuelle Bewirtung machen, verschiedene Leute werden gebeten, sich etwas zu Kochen und die Speisen zu verkaufen; das Geld kann behalten werden.

Man kann also den ganz großen Baukomplex im Gesamten anschauen. In allen kleineren Räumen werden verschiedene Sachen angeboten. Vorgestellt werden der Sozialladen, die Totenkapelle, die große Kirche und die Werkstadtkapelle, die Notschlafstelle für durchziehende Pilger, dann natürlich der Kleiderladen und der umgestaltete Pfarrsaal, der durch die neue Tür und die Durchreiche aus der Küche sehr viel gewonnen hat, das Pfarrzentrum, die Jugendräume und eventuell auch das Eltern- und Kinderzentrum. Die Besucher können sich also alles in Ruhe anschauen, Essen und Kaffee trinken. Ich denke, dass wir mit dem angedachten Termin, 7. November, mit den Bauarbeiten fertig sein werden.

Die Bücherei ist ausgeräumt und die Räumlichkeiten können nun vom Altkleiderladen benützt werden; hier unten im Keller können die Sachen sortiert und hergerichtet werden und oben, in der Kleidergondel wird verkauft. Der alte Altkleiderkastenraum wird von den Verantwortlichen des Zeltlagers für ihre Zwecke (großes Lager) verwendet.


Hinweise:


Im Gespräch ist auch eine neue Lautsprecheranlage. Neue Krankenhausseelsorgerin ist nun Uschi Teissl. Allerheiligen wird die Gräbersegnung, falls Corona es zulässt, um 14 Uhr sein.

Der Umzug ins neugebaute Altenheim Silberhoamat Weidachhof wird am 2. Jänner 2023 erfolgen.



Weihnachts-Paketeaktion 2022


Es hat uns wieder die Gefängnisseelsorge in der Justizanstalt Innsbruck angebettelt und wir werden wieder die Weihnachts-Paketeaktion machen, die am 3. Adventsonntag (11.12.) endet und auch die Pakete abgeliefert werden. Vorbereitungen dazu sind bereits voll im Gange. Frau Hedy Obermair organisiert dankenswerter Weise wieder die Kartons. Nur drei Dinge dürfen hinterlegt werden: Süßigkeiten, einfache Toilettenartikel, sowie Rauchwaren – alles original verpackt. Alle dürfen kein Ablaufdatum tragen. Kein Brief darf beigelegt werden und keine Bekleidungsstücke.

Wer bei der Weihnachtsaktion 2022 mitmachen möchte, wird gebeten, die vorgefertigten Schachteln im Pfarrbüro St. Barbra abzuholen und dort wieder abzugeben. Jetzt schon ein herzliches Vergelt’s Gott!“, waren die abschließenden Worte des Pfarrers.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 15. Oktober 2022

B I L D E R