Nacht der 1000 Lichter in St. Barbara 2022


Auch ONELINE-KERZEN konnten angezündet werden

Die Pfarrjugend von St. Barbara hatte am Vorabend zu Allerheiligen eingeladen, bei ruhigen Klängen und Kerzenschein auf den Weg durch die Kirche und Kapelle zu machen, um Kraft zu schöpfen, inne zu halten und nachzudenken. Jugendliche hatten sich Gedanken um Thema: „Ich bin…“ und „Selbstliebe“ gemacht. Dazu passend waren Fragetafeln angebracht, wie zum Bespiel: „Was fällt dir auf? Was macht mich besonders? Was gefällt mir besonders gut? Was macht mich aus? Wofür bin ich dankbar? Was zeichnet mich aus“.

Man konnte auch eine ONELINE-KERZE anzünden, wenn man Danke sagenwollte, für dass, was heil ist im Leben. Oder Gott um Heilung bitten für sich selbst oder für andere. Wenn man diese Gedanken teilen wollte über das Heilige in der Welt, dann wurde gebeten, ein Kerze unter
www.nachtder1000lichter.at anzuzünden, über seinen persönlichen Anliegen.

Der Kirchenraum und die Werktagskapelle war auch diesmal mit unzähligen Kerzen erleuchtet gewesen, die zu einem Ort des Staunens, Ruhigwerden, Besinnen und Beten wurde und die zahlreichen Besucher in eigenartige Stimmung versetzte,
 im Hinblick auf das Allerheiligenfest und auch als bewusster Gegensatz zum schrillen, laut kommerziell vereinnahmten Halloween!

Die Nacht der 1000 Lichter fand zum ersten Mal im Jahre 2005 statt. Grundidee war damals das „Heilige“ zu entdecken.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Montag, 31. Oktober 2022

B I L D E R