Cäcilia Sonntag in St. Barbara mit der Knappenmusik

Segnung der neuen Kleidergondel.
Tag der 10 offenen Türen, Kinderkirche!

 Ein Sozialzentrum ist entstanden,
wo die Werke der Barmherzigkeit gelebt werden

Den Gottesdienst zelebrierten Generalvikar Roland Buemberger und Pfarrer Rudolf Theurl mit Diakon Tobias Höck und Pastoralsassistenten Anton Mascher, musikalisch klangvoll umrahmt von der Knappenmusik unter Kapellmeister Taras Lenko.

„Ich bin heute ein bisschen aufgeregt, denn ich bin auch nicht mehr so jung“, meinte zu Anfang Pfarrer Theurl und weiter: „Als Hausvater habe ich heute die große Freude euch liebe Kirchengemeinde herzlich zu begrüßen. Heute ist Christkönigsonntag, zugleich auch Cäciliensonntag, die Patronin der Kirchenmusik. Deshalb ist heute auch die Knappenmusik da, die unserer Kirche sehr nahe steht. Gratulation und vielen Dank, dass ihr mit der Pfarre St. Barbara schon jahrelang sehr verbunden seid. Herzlich willkommen auch dem neuen Dirigenten und Kapellmeister Taras Lenko.

Wir segnen heute die neue Kleidergondel. Diese Gondel war eine schwere Geburt, aber nun ist der Neubau fertig. Dazu begrüßen möchte ich auch unseren Hauptsponsor Ing. Günther Berghofer. Ohne Ihn gäbe es keine Kleidergondel, vielen herzlichen Dank! Herzlich begrüßen möchte ich auch den Stellvertreter des Bischofs, Generalvikar Martin Buemberger und Seelsorgeamtsleiter Harald Fleißner mit Finanzkammerdirektor Rainer Kirchmair und einen herzlichen Gruß an die Vertreter der Silberstadt Schwaz und unserer geschätzten Bürgermeisterin Victoria Weber (die anschließend begleitende Grußworte sprach und dem Pfarrer weiterhin ihre Unterstützung zusagte), dann den Ehrenbürger, Bürgermeister von 1997 – 2022, Hans Lintner, der ja sehr verbunden mit diesem Projekt war; du musst uns bitte weiterhelfen, ich nehme dich beim Wort. Einen herzlichen Gruß auch den Stadtamtsleiter Christoph Holzer und seinen MitarbeiterInnen, weiters möchte ich begrüßen die beiden Architekten Markus Illmer und Jürgen Höhrhager, sowie die Vertreter der 10 Firmen, die daran beteiligt waren. Sie alle haben gut gearbeitet und wir waren sehr zufrieden“.


An Ehrenbürger Ing. Günther Berghofer, dem großen Gönner und Freund von St. Barbara, wurde als Dank und Anerkennung eine Skulptur als Ehrengeschenk unter zustimmendem Applaus überreicht.

Pfarrer Rudolf Theurl bekam den PASTOR BONUS-PREIS für „Vorbildliches Bauen“ in Form einer Urkunde sowie eine Skulptur von Arch. Illmer überreicht, mit den Worten: „Seine in Zeitnot erkennenden Projekte und sein Anspruch fordern immer wieder spezifische, unkonventionelle architektonische Lösungen heraus, die dann der Bauherr, wenn überzeugt, mutig vertritt und zur Realisierung bringt“.


Nach der Hl. Messe wurde der neue Kleidermarkt „Kleidergondel“ und die renovieren Räumlichkeiten gesegnet und offiziell eröffnet. Die Pfarrgemeinde ist anschließend eingeladen worden, zum Tag der offenen 10 Türen, alle Räumlichkeiten im Pfarrzentrum St. Barbara zu besichtigen: Kleiderladen „Kleidergondel“ - Pfarrsaal mit neuer Küche – Kirche – Werktagskapelle – Aufbahrungskapelle – Zuflucht (Notschlafstelle für Obdachlose und Pilger) – Jungscharräume – Jugendraum – BarbaraLaden – Eltern-Kind-Zentrum. Auch der BUZUKI (Bus zur Kirche) machte auf sich aufmerksam und stand im Pfarrhof. Als vorderhand letzter „Bau“, eine Kapelle im neugebauten Altenwohnheim St. Josef in Weidach, geht der Vollendung entgegen. „Wann hört der Pfarrer Theurl eigentlich zu bauen auf?“, meinte bei seiner Rede Arch. Illmer und Pfarrer Theurl meinte dazu: Dass er ein oder zwei Bauten schon noch auf Lager hätte!“.

In den Jungscharräumen und im Eltern-Kind-Zentrum wurden Spiele für große und kleine Kinder angeboten. Fürs leibliche Wohl der Pfarrgemeinde ist bestens gesorgt worden.

Ein Sozialzentrum ist nun mit dem Kleiderladen näher gerückt. Wichtig dabei war die Absicht und ist es weiterhin,
die Werke der Barmherzigkeit im Pfarrzentrum St. Barbara praktisch zu leben, sichtbar zu machen und darauf hinzuweisen:

Ich war hungrig und durstig und ihr habt mir zu essen gegeben.

Seit 16 Jahren gibt es einen Barbara-Sozialladen, der nötiger denn je gebraucht wird!


Ich war obdachlos und ihr habt mich aufgenommen.

Notschlafstelle „Zuflucht“ für Obdachlose und durchziehende Pilger

Ich war frierend und ihr habt mir Kleidung gegeben.
Errichtung eines Kleiderladens und einen kleinen Raum, wo Änderungen gemacht werden können.

Ich war krank und ihr habt mich besucht.
In Schwaz gibt es 3 Altenheime, Silberhoamat genannt und ein Bezirkskrankenhaus. Das neue erbaute Altenheim in Weidach, St. Josef wird im Jänner 2023 bezogen und im Frühjahr mit der neuen Kapelle gesegnet, es gibt Gottesdienste, wie auch in den übrigen Altenheimen. „Der kürzeste Weg zu Gott geht durch die Tür eines einsamen Menschen“.


Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Jedes Jahr sammelt St. Barbara, gemeinsam mit Vereinen, Schulen und Einzelpersonen, eine große Menge Weihnachtpakete. Abgabeschluss ist heuer Samstag, 10. Dezember in St. Barbara. Seelsorger verteilen diese dann im Gefängnis.


Notizen zum Neubau Kleidergondel und Umbauarbeiten

Durch diese Bauarbeiten notwendig gewordene Umgestaltung des Haupteinganges, der einerseits in die Kellerräumlichkeiten führt, andererseits den Weg frei macht zur Glaswand und Tür, die in die Kleidergondel führt, deren Raum hell leuchtend herüber scheint und zum Besuch einlädt. Eine weitere Tür führt links zum alten Eingang in den Pfarrsaal, der sich nun viel größer zeigt, mit dezenter Beleuchtung und rechts zur Durchreiche in die neue, mit ganz in weiß gebauten Küchenmöbel und dazugehörigen Elektrogerätschaften führt, die bedienungsfreundlich in passender Höhe angebracht wurden. Durch einen Blick durch ein breites Glasfenster sieht man in Richtung Lichtschacht hinüber zur Kleidergondel. Die Bedienung von Getränken und Essen erfolgt von der Küche aus, bequem über die Durchreiche zum Pfarrsaal.

Jedenfalls wurde alles für den Sonntag, zugleich auch Cäciliensonntag, 20. November 2022 zeitgerecht fast alles fertig gestellt, zur großen Freude von Pfarrer Rudolf Theurl, der sich bei allen Firmen, Stadt Schwaz, Land Tirol, Diözese Innsbruck, Sponsoren, Gönnern, dem Pfarrteam, fleißigen Helferinnen und Helfern mit einem herzlichem Vergelt`s Gott bedankte.

Geschätzte Kosten der Kleidergondel mit den Umbauten betragen voraussichtlich 430. 000 €, die gedeckt sind, könnten aber bei der Endabrechnung etwas darüber liegen.

OAR Hans Sternad, Chronicus, Sonntag, 20. November 2022

B I L D E R