Samstag-Vorabendgottesdienst zum
1. Adventsonntag
mit Adventkranzsegnung 2022

Gestaltet vom Kinderchor St. Barbara
unter der Leitung von Schulrätin Hildegard Danler

Die Heilige Messe zelebrierte Rudolf Theurl am Vorabend zum 1. Adventsonntag und segnete die Adventkränze, die vor dem Altar hingelegt worden waren. Advent (lateinisch adventus „Ankunft“) bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereitet. Die Kerzen sind am Adventkranz entsprechend den liturgischen Farben für den ersten, zweiten und vierten Advent violett und für den dritten rosa.

„Advent ist ein lateinisches Wort und heißt Jesus kommt“, meint zu Beginn der Hl. Messe Pfarrer Theurl und weiter: „In der Bibel heißt es, wenn Jesus kommt, ist es auch wenn wir miteinander sprechen und das Wort Gottes hören. Im Advent nicht zu viele Vorsätze machen, sondern sich vornehmen, jeden Tag eine gute Tat vollbringen“.

Die
Umrahmung und Gestaltung des Gottesdienstes hatte zum ersten Mal der Kinderchor St. Barbara mit Kindern der Volksschule übernommen; es waren drei Chöre in einem Chor vereint, mit 51 Kindern. Begeisternd mit welcher Inbrunst die Kinder sangen und wie kleine Engelein klangen. Als Chorleiterin fungierte Schulrätin Hildegard Danler, gemeinsam mit Conny Stecher und Birzer Catharina, denen ein großes Lob ausgesprochen werden muss! Bravo!

Dazu schrieb Pfarrer Theurl im Pfarrbrief 6/2022: „Frau Hildegard Danler hat viele Jahre mit großem Einsatz die Johannes-Messner-Volksschule geleitet. Zugleich ist sie auch ein wichtiges Mitglied des Pfarrgemeinderates unserer Pfarre. Als Schulleiterin und Schulrätin ging sie in Pension. Mit viel Liebe hat Frau Danler viele Jahre den Schulchor geleitet, viele weltliche und kirchliche Feiern umrahmt. Wir freuen uns sehr, dass nun ein Kinderchor in St. Barbara gegründet worden ist, zur Ehre Gottes, zur Freude der Kinder und Eltern.“

Vor dem Schlusssegen meinte der Priester, er freut sich sehr und es ist sehr wertvoll, was die drei Chöre mit den Kindern hier machen nicht nur zur Freude Gottes, sondern auch für uns alle Kirchenbesucher und bedankte sich sehr herzlich, was dann auch spontan mit langem, zustimmenden Applaus der Gottesdienstbesucher bestätigt worden war.


Am kommenden Sonntag, 4. Dezember, 2. Adventsonntag, hat unsere Kirche Namenstag. Festgottesdienst um 9:30 Uhr. Orchestermesse mit dem großen Chor des Bundesrealgymnasiums.

KINDERCHOR ST.BARBARA.
Am Barbarasonntag, 04.12.2022
, wird der Kinderchor mit Chorleiterin Hildegard Danler nach dem Gottesdienst am Pfarrplatz auftreten. Bewirtung erfolgt durch das KiKi Team. Herzliche Einladung dazu!

Zommkemmen:
Beim Unterhaltungsnachmittag am 26.11. 2022 um 14 Uhr, im Pfarrsaal, trafen sich jung und alt zum gemeinsamen Törggelen, bei viel Spiel und Spaß und ausgiebiegen Ratscher.


Backwaren für einen guten Zweck:
Unter der Organisation von Monika Geiger haben es über 30 Frauen aus Schwaz und Umgebung mit ihren Backwaren ermöglicht, dass knapp 100 Keksportionen am 1. Advent-Wochenende zum Verkauf angeboten werden konnten. Der daraus erzielte Erlös von gut 1.000 €, wird für soziale Härtefälle in der Pfarrer St. Barbara verwendet.

Herzliche Einladung im ADVENT

Heuer möchte die Pfarre St. Barbara nach jedem Sonntagsgottesdienst im Advent dazu einladen, im Pfarrhof bei Punsch und kleiner Bewirtung ins Gespräch kommen.


OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 26. November 2022

B I L D E R






















KEKSE FÜR GUTEN ZWECK von 30 Frauen aus Schwaz und Umgebung
gebacken und verpackt


ZOMMKEMEN-NACHMITTAG IN ST.BARBARA


li. Organisatorin Monika Geiger, re. Walter Kulmitzer auf seiner Zugin.