Maria Empfängnis in St. Barbara

Den Festgottesdienst in St. Barbara zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, gemeinsam mit Diakon Josip und Diakon Tobias Höck, umrahmt wohlklingend vom Musikkollegium unter Prof. Walter Knapp.

„Es ist schon lange Tradition, dass am Feiertag Maria Empfängnis Prof. Walter Knapp mit dem Musikkollegium die Hl. Messe gestaltet. Wir gedenken dabei auch an seine Schwester Grande geborene Knapp, die kürzlich verstorben ist“, waren die einleitenden Worte von Pfarrer Theurl und weiter: „Sie war sehr, sehr aktiv und unter anderem 25 Jahre im Hospiz von Jerusalem tätig.


Ich bin kein Freund von Dogmen. Architekt Illmer hatte uns, der Pfarre St. Barbara, die über 500 Jahre alte Madonna mit Kind geschenkt. Er wollte unbedingt, dass die Madonna nicht wie eine Statue gerade dasteht, sondern gedreht zum Altar und im Kreise mit uns den Gottesdienst feiert. Eine Frau aus dem Volk, das ist sie, nicht die, mit den Kronen und anderen Sachen, sondern die mit uns betet und mit uns dabei ist!“, waren die Worte des Priesters.

Am 3. Adventsonntag, 11. Dezember 2022, ist Imkermesse und Erstkommunion-Monatsmesse.

„Bruder und Schwester in Not“ Sammlung für kleinbäuerliche Familien beim Anlegen von Gärten und der Bewirtschaftung ihrer Felder in El Salvador.

 Einsammeln der Weihnachtspakete für die Gefangenen und Übergabe am Montag, 12. Dez. 2022 an das Gefangenenhaus.

Im vor dem Altar aufgestellten Elisabethkorb, der noch bis nach Weihnachten dort stehen bleibt, wird dringend um haltbare Lebensmittel gebeten!


Mariä Empfängnis ist ein christlicher Feiertag vor Weihnachten.
Die Katholiken feiern am 8. Dezember 2022 weltweit die unbefleckte Empfängnis der Gottesmutter Maria. Wie von manchen angenommen geht es dabei nicht um die Empfängnis Jesu im Mutterleib Marias, sondern um die Empfängnis Marias im Körper ihrer Mutter Anna, wo sie ohne Erbsünde gezeugt wurde. Die Kirche bringt damit die Überzeugung zum Ausdruck, dass Maria seit ihrer Zeugung durch ihre Eltern von der Erbsünde frei war. Maria Empfängnis ist einer der wenigen christlichen Feiertage mit einem festen Datum. Er wird jährlich am 8. Dezember gefeiert.


Geschichtliches


Das Fest entwickelte sich Ende des 5. Jahrhundert aus dem Weihefest der heutigen St. Anna Kirche in Jerusalem, einer Basilika, die an jener Stelle errichtet worden ist, die von alters her als Geburtsort Mariens angesehen wird. Im 7. Jahrhundert wurde das Fest der Geburt der Gottesgebärerin in der Ost- und Westkirche gefeiert.

OAR Sternad Hans
Chronicus
Donnerstag, 8. Dezember 2022

B I L D E R