Krippenmesse mit der Liedertafel Fruntsperg
 
Krippenverein Schwaz und Umgebung
begeht 111-jähriges Bestehen

Am Vorabend zum 4. Adventsonntag zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl die Krippenmesse, organisiert vom Krippen Verein Schwaz, Obmann Kurt Eder, gesanglich wohlklingend und klangvoll gestaltet von der Liedertafel Fruntsperg, Chorleiter Josef Egger. Für ihre langjährige Treue zur Kirche St. Barbara bedankte sich der Priester bei beiden Vereinen und wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ins Gebet mit einbezogen wurden die Verstorbenen beider Vereine und auch Karin Graham-Wood geb. Stüger. Sterbegottesdienst am Mittwoch 21. Dezember um 15 Uhr in der Werkskapelle.

„Liebe Gläubige! Wir haben heute den 4. Adventsonntag. Und am Vorabend ist immer die Krippenmesse“, waren die einleitenden Worte von Pfarrer Theurl und weiter: „Deshalb einen herzlichen Gruß dem Krippenverein Schwaz, der mit viel, viel Fleiß hier in der Kirche und am Pfarrplatz wieder eine Krippe aufgebaut hat. Vielen Dank!

Einen lieben Gruß auch an die Liedertafel, die schon traditionell und zu unserer großen Freude gesanglich und musikalisch wunderbar immer wieder die heilige Messe gestaltet.

Sie sehen schon heute den schönen und großen aufgestellten Christbaum, der noch nicht geschmückt ist, den uns die Stad Schwaz gespendet hat und nicht zuletzt den großen Adventkranz, an dem bereits die 4. Kerze brennt“.

Vor dem Abschlusssegen erzählte Pfarrer Theurl: „Der Elisabethkorb füllte sich bereits zum 10. Mal und steht noch bis zum Heiligenabend 24.Dez. vor dem Altar. Wir sind um jede Spende von haltbaren Lebensmitteln sehr, sehr dankbar für den Barbara-Sozialladen, der sehr oft besucht wird von vielen Leuten, die es nicht leicht haben“.

Eingeladen wird am 24. Dez. zur Kindermette mit dem Kinderchor von St. Barbar, Leitung Oberschulrätin Hildegard Danler und am Abend um 22 Uhr zur Christmette, gestaltet vom Singkreis St. Barbara und am Christtag, 25. Dez. 9,30 Uhr, gestaltet von der Knappenmusik Schwaz.

Die Liedertafel Fruntsperg Schwaz beteiligte sich gesanglich vor der Krippenmesse bereits um 17 Uhr beim Schwazer Advent am Maximilianplaz. Das Weihnachtssingen in der Silberhoamat Weidachhof und im KH-Schwaz wurde abgesagt.

Eingeladen wird zum Gottesdienst beim Stefanisingen mit der Liedertafel am Montag, 26. Dezember 2022, um 10.30 Uhr in St. Martin. Am Donnerstag, 5. Jänner 2023, wird der Gottesdienst in der Spitalskirche in Schwaz um 19 Uhr gesanglich umrahmt, bevor es zur Jahresabschlussfeier der Liedertafel weitergeht ins GH Esterhammer.

Gleichzeitig mit der Hl. Messe hatte Obmann Kurt Eder vom Krippenverein Schwaz auch zur Besichtigung der im Kirchenraum, ganz links hinter dem Altar stehenden großen, bunten Weihnachtskrippe, eingeladen. Der Krippenblock ist Anfang der 1980er-Jahre von OSR Dir. Josef Hatzl (1981 bis 2018 verdienstvoller Ehrenobmann des Krippenvereines, verstorben 7. Februar 2021) auf Ersuchen von Pfarrer Theurl mit Hauptschülern der vierten Klasse gebaut und ist in der Folg vom Verein weiter zur heutigen Größe, mit Figuren und Tieren prächtig ausgestaltet worden, bleibt bis zum 2. Februar (Maria Lichtmess) stehen und begeistert nach wie vor jung und alt.

Nach der Krippenmesse fand der Abend am Pfarrplatz bei Gloriawasser, Christstollen von den Krippeler, die Männerrunde St. Barbara mit Glühwein, Punsch und Kastanien und mit den Anklöpflern vom „Singkreis St. Barbara“ einen gemütlichen Ausklang.

Der Krippenbrauch ist nationales immaterielles Kulturerbe geworden und ist ein wichtiger Schritt, deren Erhalt zu stärken. Krippenbrauchtum blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Mittelpunkt der religiösen häuslichen Weihnachten ist die Krippe, vor der sich die Familie zum Gebet versammelt.

Der Krippenverein Schwaz und Umgebung, mit seinen rund 140 Mitgliedern, gegründet 1911, feiert in der Krippenzeit 2022/2023 sein 111-jähriges Bestandsjubiläum, gehört zu einem der stärksten Gruppierungen des Landes und hat seit 2018 eine eigene Krippenwerkstatt am Pfundplatz
. In der Buchreihe „Schwazer Kostbarkeiten“, erschienen im Jahre 2015 „Krippen in Schwazer Kirchen und Kapellen und im öffentlichen Raum“, wo auch „Der Schwazer Kapellenweg zur Krippenzeit“ ausführlich beschrieben wird, befasst sich der Verein mit dem vielfältigen Krippen in der Silberstadt Schwaz und ist im Rathaus erhältlich.

Die 111. Jahreshauptversammlung des Krippenvereines Schwaz und Umgebung, findet am Sonntag, 08. Jänner 2023 im Widum statt.

OAR Hans Sternad, Chronicus, Samstag, 18.Dezember 2022

B I L D E R