Dreikönig Festgottesdienst in St. Barbara 2023

Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl mit allen kleinen und großen Sternsingern in ihrer bunten Bekleidung, die von der Pfarre St. Barbara ausgezogen waren, um vom 3. bis 5. Jänner die Weihnachtsbotschaft zu verkünden, den Segen brachten, Spenden für die Halbwüste in Kenia sammelten und die schöne Summe von rund 14.000 EURO erbrachten. Ein herzlicher Dank an alle, die mitgemacht haben (rund 60 Sternsinger mit über 20 Begleitpersonen!). Großes Lob gab es für Elementarpädagogin Klara Franz, die die Gesamtleiung der Sternsingeraktion 2023 inne hatte und ihren fleißigen Helferlein.

Gesanglich und musikalisch umrahmte wohlklingend der Singkreis St. Barbara, mit Chorleiterin Sylvia Peer an der Spitze, die Festmesse.

Erstmals nach zwei Jahren konnten die diesjährige Sternsingeraktion ohne Corona bedingte Einschränkungen durchgeführt werden. Weihrauch, Gold und Myrrhe statt Abstand, Mundschutz und Desinfektionsmittel. Der Wunsch, die Bereitschaft und das Engagement der Kinder und Jugendlichen aus der Pfarre St. Barbara sind ungebrochen, von Haus zu Haus zu ziehen und Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2023 ist „Wasser sichert Überleben“ für Hirtenvölker im nördlichen Kenia. Mit Kreide, oder heute schon mit einem Klebestreifen, schreiben sie die aktuelle Jahreszahl und die Initialen der Könige an die Türen: 20*C+M+B+23. Die Initialen der Könige stehen gleichzeitig für „Christus mansionem benedicat“- „Christus segne dieses Haus“

„Wenn sie heute (Freitag, 06. Jänner, HEILIGE DREI KÖNIGE) die Kirche betreten haben und ein bisschen Sinn für das Schöne haben, dann haben Sie den wunderbaren Christbaum gesehen in seiner vollen Pracht und Stärke, daneben, die Madonna mit dem Kind, dann das schöne Bild an der Altarwand: DU BIST DAS BILD GOOTES DER WELT, dann die wunderschöne Krippe, heute mit dem bunten Bild der Sternsinger, dann begeben wir uns jetzt in die Gegenwart Gottes“, waren die bewegten Wort zu Beginn der Festmesse von Pfarrer Theurl, der sich vor dem Abschlussgebet nochmals bei allen herzlich bedankte.


Geschichtliches:
Der vielerorts folkloristische Gedenktag der Könige überdeckt heute eines der ältesten Feste der Christenheit: EPIPHANIAS – Tag der Erscheinung des Herrn. Es verbirgt sich dahinter das Weihnachtsfest der ersten Christen, das noch ohne Krippen-Romantik auskommt und die hatten diesen Feiertag mit dem Datum möglicherweise von anderen Religionen oder dem Kaiser-Kult übernommen und umgedeutet. Der 25. Dezember wurde erst im Römischen Reich zum christlichen Weihnachtfeiertag, als die Kirche das populäre Fest des unbesiegten Sonnengottes samt Symbolik übernahm.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Freitag, 06. Jänner 2023

B I L D E R