Maria Lichtmess in St. Barbara 2023

Kerzenweihe und Blasiussegen

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl gemeinsam mit Diakon Tobias Höck unter Mithilfe von Pastoralassistenten Anton Mascher, die am Schluss der Hl. Messe an alle Kirchenbesucher, die es wollten, den Blasiussegen gaben. Der Singkreis von St. Barbara mit Chorleiterin Sylvia Peer, war zart und klangvoll für die gesangliche und musikalische Gestaltung verantwortlich.

Gleich nach Beginn des Gottesdienstes wurde der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirche geweiht, die Leute brachten auch Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung mit. Diese gesegneten Kerzen sollen vor allem in der dunklen Jahreszeit das Gebetsbuch beleuchten oder als schwarze Wetterkerzen Unwetter abwehren.



Geschichtliches

Das am 2. Februar begangene, der christlich-katholischen Tradition entstammende Fest Mariä Lichtmess, feiert die Rückkehr des Lichts, das Schutz und Wohlstand symbolisiert. Es erinnert an die Darstellung Jesu im Tempel, der als Licht des Volkes Israel verstanden wird. Es sind vierzig Tage nach Weihnachten und stellt den Abschluss des weihnachtlichen Festes dar. Lichtmess war bis 1912 ein offizieller Feiertag.

Das Arbeitsjahr der Knechte und Mägde begann und endete am 2. Februar, an Mariä Lichtmess.
Dieses Marienfest war früher der wichtigsten Tag im bäuerlichen Jahresablauf; denn am diesem Tag wechseln viele Knechte und Mägde ihren Bauern. Sie bekamen vom Bauern zu dem Jahreslohn ihr Dienstbüchlein ausgehändigt, ein sehr wichtiges Dokument für den Besitzer; darin waren vom Bauern das Verhalten und die Leistung niedergeschrieben.


Blasiussegen

Der Blasiussegen wird etwa seit dem 16. Jahrhundert in der Kirche erteilt und soll insbesondere vor Halskrankheiten schützen. Der Gedenktag des Hl. Blasius ist der 3. Februar. Benannt ist er nach Bischof Blasius aus dem armenischen Sebaste, der um das Jahr 316 unter dem römischen Kaiser Licinius nach grausamer Folter starb.


Der Segensspruch lautet: „Durch die Fürsprache des heiligen Blasius befreie dich Gott von Halskrankheit und allem Bösen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
Der Blasiussegen ist ein Sakrament der katholischen Kirche.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Donnerstag, 2. Februar 2023

B I L D E R