Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




2. Fastensonntag, Familiensonntag und Segensonntag


Bischof Hermann Glettler kommt nach Schwaz

Pfarrer Rudolf Theurl zelebrierte gemeinsam mit Diakon Tobias Höck und Diakon Josip den 2. Fastensonntag, unterstützt von Pfarrassistenten Anton Mascher, musikalisch und gesanglich umrahmt von einem Instrumentalisten und Anton Mascher, der auch eine erkenntnisreiche Predigt hielt.

„Liebe Gemeinde, wir sind in der Fastenzeit. Ich möchte sie herzlich begrüßen und willkommen heißen. Der Herr sei mit euch!
Ich werde in den nächsten Wochen einen Brief schreiben, in der Fastenzeit hat ja die 18. Talente-Vermehrung 2023 begonnen, und an wichtige Personen schicken, darunter auch an unseren Herrn Bischof Hermann Glettler, der am kommenden Samstag, 11. März um 10 Uhr nach Schwaz kommt, wo es in der Silberhoamat Altenheim St. Josef zur Segnung und offiziellen Eröffnung kommen wird. Das Haus ist mit 95 Pflegepersonen voll besetzt und hat eine sehr schöne Kapelle, um die ich lange und sehr intensiv geworben habe.

Jeden Freitag um 19 Uhr ist in der Fastenzeit, in der Kapelle eine Kreuzwegandacht. Bitte kommen Sie, es sind noch zwei, drei Plätze frei!“, waren die Worte des Pfarrers
.

Im Evangelium ging es heute über die Verklärung Jesu und seine wichtigsten Apostel Petrus, Jakobus und Johannes, dürfen erfahren wer er eigentlich ist, wer er innerlich ist und mit Gott in eine ganz besondere Beziehung hält.


Geschichtliches:

Die Fastensonntage sind die Sonntage in der großen Fastenzeit, die in der katholischen Kirche auch als österliche Bußzeit bezeichnet, umfasst
vierzig Werktage zwischen Aschermittwoch und Ostern. Das Gloria wird nur an Festen und Hochfesten gesungen. Auch wird oft nicht mit vollem Geläute zur Hl. Messe gerufen, das Orgelspiel ist – außer am vierten Fastensonntag (Laetare-Freude) – nur als Begleitung des Gesangs erlaubt und der Altar darf mit Blumen geschmückt werden. Die liturgische Farbe ist Violett, nur an Laetare rosa. Das zum Rosa aufgehellte Violet weist gegen Ende der Bußzeiten auf die Freude des nahenden Osterfestes hin.


Ein besonderer Wunsch von Pfarrer Theurl an die Pfarrgemeinde:

Immer Öfters lassen Familien ihre Verstorbenen, die Mitglieder der Kirche waren, ohne vorabendliches Gebet und ohne Gottesdienst am Tag der Beerdigung vom Bestatter verabschieden. Zu dieser Entwicklung hat die Corona Pandemie auch beigetragen. Als katholischer Priester bin ich verpflichtet, für ein verstorbenes Mitglied der Kirche einen Gottesdienst zu halten. Wenn der Wunsch da ist, bin ich jederzeit bereit, auch bei ausgetretenen Christen meine Begleitung anzubieten. Wie diese Begleitung aussehen soll, kann individuell besprochen werden.

Suppentag, von den Firmlingen mit Pastoralassistenten Anton Mascher vorbereitet, nach dem Gottesdienst am 3. Fastensonntag, 12. März 2023.
Die Aktion Familienfasttag fördert rund 70 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Der Erlös beim Suppentag kommt der Aktion „Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung zugute. Herzliche Einladung!

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 05. März 2023

F O T O S