Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




Ein großer Tag für das Silberhoamat Pflegeheim
Weidach-Hof St. Josef

Altarsegnung der Josefs Kapelle durch Bischof Hermann Glettler mit Eucharistiefeier

Nach dem verheerenden Dachstuhlbrand und der zwischenzeitlichen Evakuierung im November 2018, erstrahlt nun das neu erbaute Gebäude der Silberhoamat Pflegeheim Weidach-Hof St. Josef mit der feierlichen Wiedereröffnung im Jänner 2023, in hellem Glanz. Es ist nun seit März 2023 mit 95 Heimbewohner voll besetzt, mit modernen Räumlichkeiten, einer wunderschön gestalteten Josef-Kapelle, um die Pfarrer Rudolf Theurl sehr intensiven geworben hatte und in Ehrenbürger Alt-BgM Hans Lintner seinen Unterstützer fand, nach Plänen von Arch. DI Dr. theol. Markus Illmer. Dazu kam noch mit einem geräumigen Heimkaffee im Zentrum des Hauses ein eigener Wohlfühlraum.

Die Kapelle soll nach Meinung von Arch. Illmer den Namen, „Hl. Josef kum wa lech“ erhalten, was so viel wie „Hl. Josef steh auf und geh“ heißen soll. Illmer will diesen Gedanken den Bewohnern des Hauses mit auf den Weg geben, denn für die Senioren is es wichtig jeden Tag aufzustehen. „Diese Kapelle ist ein mutiger Bau. Die Besucher sitzen um den Altar im Kreis herum. Solch einen Gottesdienst zu zelebrieren ist sehr anspruchsvoll“, waren die überzeugenden Worte des Architekten.

Nun, am Samstag-Wochenende, 11.03.2023, war dann der große Tag vom Pflegeheim Weidach-Hof St. Josef da. Es kam im Beisein von Diözesanbischof Hermann Glettler zur Altarsegnung der H. Josef Kapelle. Der Einzug in die Kapelle erfolgte unter den Klängen eines Ensembles der Knappenmusik. Die Begrüßung der vielen Ehrengäste kam von Pflegedienstleiter Martin Frontull. Danach nahm Bischof Glettler die Segnung der Josefs-Kapelle vor, darunter des Weihwassers, Ambo (ein besonderer Ort, der zur Verkündigung des Wortes Gottes reserviert ist!), des Altares und des Tabernakels, mit nachfolgender Eucharistiefeier. Hauptzelebrant war Bischof Hermann Glettler sowie Pfarrer Martin Müller, Pfarre Maria Himmelfahrt, in dessen Pfarrgebiet ja dieses Haus steht, Pfarrer Rudolf Theurl von St. Barbara, Diakon Tobias Höck und Diakon Josip Kasljevic als Konzelebranten. Für klangvolle gesangliche und musikalische Gestaltung sorgte Egon Spiss und Freunde.

Bischof Glettler lobte abschließend ganz besonders Ehrenbürger Alt-BGM Hans Lintner, denn unter seiner Führung begann der Bau dieses Hauses und der Kapelle; bemerkenswert dabei die Kreisform dieser Kapelle, als ein mutiges Zeichen, dass wir alle dazu gehören, mitendrinn sind und erbat abschließend um Gottes Segen für dieses Hauses und allen, die darin wohnen.

In diesem Zusammenhang müsste unbedingt auch das planende Büro von Architekt Christian Öller (Grillparzerstraße 5, 6020 Innsbruck) genannt werden, samt seinem in der Ausführung sehr engagierten Mitarbeiter DI Walter Benzer. Das Projekt ist aus einem 2019 durchgeführten Architektenwettbewerb hervorgegangen. Der Stadt Schwaz ist es hoch anzurechnen, dass sie mit den Weidachgründen den alten Leuten die besten Gründe im Stadtgebiet gewidmet hat.

Danach erfolge die feierliche Übergabe des Zentralschlüssels an Heimleiter Andreas Mayr und Pflegedienstleiter Martin Frontull.

Als Ehrengäste nahmen unter vielen anderen mit begleitenden Grußworten teil: Bürgermeisterin Victoria Weber MSc und Landesrätin Dr. Cornelia Hagele.

Herzliche Dankesworte kamen vom Heimleiter Andreas Mayr an ALLE, die mitgeholfen haben, ein menschenwürdiges Wohnen zu ermöglichen und es auch zu gestalten. All die Menschen die nun hier wohlbehütet Leben ist ein Ausdruck unserer christlichen Werte. In den mobilen Wohneinheiten leben sie nun wieder in gewohnter Umgebung, in der Nähe der Familien und Freunde. Ein Besucher sprach sogar vom modernsten „Hotel“, das wir zurzeit in Schwaz haben!

Am Nachmittag folgte „Ein Tag der offenen Tür“.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 11. März 2023

B I L D E R


Grußworte vom Bürgermeister von Gallzein, Josef Brunner


Silberhoamat Pflegeheim Weidach-Hof St. Josef.
Segnung der St. Josef Kapelle und Hl. Messe mit Bischof Hermann Glettler



  
Bischof Hermann Glettler in der St. Josef Kapelle Pflegeheim Weidach-Hof
















von li. Bischof Hermann Glettler, LaRätin Cornelia Hagele, Pfarrer Rudolf Theurl,
Bürgermeisterin Victoria Weber, Alt-BM Hans Lintner und Pfarrer Martin Müller


Chronicus im Gespräch mit Arch. DI Dr. theol. Markus Illmer

 
Gemeinsames Essen im großräumigen Kaffee