Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




4. Fastensonntag in St. Barbara 2023


Monatsmesse mit Erstkommunionkindern,
MINI-Aufnahme, Pfarrcafe

Anlässlich des Josefitages feierten Personen
des Zimmerers- und Handwerksgewerbe mit


Die Hl. Messe am 4. Fastensonntag zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl mit Diakon Tobias Höck. Die musikalische Gestaltung wurde aufgeteilt zwischen einer Bläsergruppe der Musikkapelle Pill und den Geschwistern Regina Kirchmair und Klemens Böck. Sie begleiten schon das ganze Jahr über die Monatsmesse mit den Erstkommunionskindern, die dann alle in Verbindung mit dem Lied „Du bist der Weinstock, wir sind die Reben“, zu Beginn des Gottesdienstes namentlich willkommen geheißen worden sind.

Heute verbinden uns zwei ganz wichtige Anliegen. Zuerst einmal herzlichen Gruß an die vielen Kinder. In einem Monat habt ihr Erstkommunion. Dann das Zweite: Sie haben heute sehr viele junge Manda gesehen; es sind dies die Zimmerer. Es ist schön, dass ihr da seid. Heute ist der Tag des Heiligen Josef; er ist der Patron der Zimmerleute, die diesmal auf Einladung von Organisator Hans Wegscheider gekommen sind“, waren die Einleitungsworte des Pfarrers.

Während des Gottesdienstes wurden drei neue MINIS aufgenommen: Lisa Enders, Paul Schlögl und Sophie Windisch. Die Vorbereitung hat Lukas Kompatscher geleitet. Dieser Ministranten Tag ist auch ein Tag zum Danksagen an die Eltern und Familien, die „hinter den Kulissen“ mitarbeiten.

Seit dem Konzil von Trient (1545-1563) besteht die Bedeutung und Weiterentwicklung des Ministrantendienstes bis in die heutige Zeit. Bei jeder Feier sind die Ministranten ganz nah am Geschehen dabei und dürfen wichtige Dienste ausüben. Ihr Schutzheiliger ist Tarzisius.

Anlässlich des Josefitages (19. März), feierten auch rund 50 Personen des Zimmerers- und Handwerksgewerbe den Gottesdienst mit. Organisator für die Innung des Bezirkes Schwaz war Hans Wegscheider aus Pill.

Die Eltern der Erstkommunionskinder luden am Schluss der Hl. Messe zum Pfarrkaffee ein. Die sehr aktiven Jungbauern haben vor Beginn der Aussaat zum Gottesdienst am 5. Fastensonntag, 26. 03.2023, um 9:30 Uhr, nach St. Barbara herzlich eingeladen, mit anschließender Traktorsegnung.


Geschichtliches

Nach einem aus der Bibel überlieferten Beruf ist der Hl. Josef als Zimmermann auch der Patron der Arbeiter, insbesondere der Handwerker, hier wiederum der Zimmerleute und Schreiner (Tischler). Außerdem gilt er auch als Schutzpatron der jungfräulichen Menschen und der Ehe.

Als Reaktion der katholischen Kirche auf die Arbeiterbewegung wird neben dem Hochfest im März, am 1. Mai das Fest des Hl. Josef des Arbeiters begangen, mit dem der Hl. Josef geehrt, aber auch die Würde der menschlichen Arbeit verdeutlicht werden soll. Der Gedenktag wurde von Papst Pius XII. im Jahre 1955 eingeführt.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 19. März 2022

B I L D E R