Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




Palmsonntag in St. Barbara 2023
Festgottesdienst mit Palmweihe
Firmlinge bastelten Palmbuschen fürs KH Schwaz

Den außerordentlich gut besuchten Festgottesdienst am Palmsonntag in St. Barbara zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl gemeinsam mit Diakon Tobias Höck. Für eine wohlklingende Umrahmung sorgte Egon Spiss und Freunde sowie eine Bläsergruppe der Knappen Musik Schwaz. Die von Pastoralassistenten Anton Mascher noch vor Beginn der Hl. Messe vorgelesene Passion untermalten Schulkinder als Instrumentalisten.

Heute, zu Beginn des Festgottesdienstes werde ich die Palmzweige segnen. Während ich nach allen Seiten segne, brauchen sie nicht erschrecken, wenn ich zu viel geweihtes Wasser verwende und einige Gläubige dabei nass werden. Ich segne vor allem immer gerne die Menschen: Ewiger Gott, segne diese Zweige, sie sind ein Zeichen des Lebens und des Sieges, in dem wir Christus, unserem König, huldigen“, waren die Worte von Pfarrer Theurl, der sich wunderte, dass heuer keine übergroßen Palmstangen in die Kirche getragen worden sind. Trotzdem wurde verspochen, nach dem Gottesdienst am Pfarrplatz den kleinsten, größten oder auch schönsten Palmbuschen auszuzeichnen.

Von den Firmlingen wurden gemeinsam mit Anton Mascher kleine Palmzweige gebunden und geschmückt und kamen nach der Hl. Messe ins Bezirkskrankenhaus Schwaz zur Verteilung.

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag, 02. April 2023, beginnt die Karwoche. Die Christen feiern am Palmsonntag den Einzug von Jesus in Jerusalem und umfasst außerdem die stillen Tage von Montag bis Mittwoch. Es folgen am Abend (06.04./ 19:30) des Gründonnerstags das Gedächtnis der Einsetzung der Eucharistie beim letzten Abendmahl sowie am Karfreitag-Kreuzweg zur Simon-Juda-Kapelle 15 Uhr; Karfreitag, 07.04., um 19:30 Uhr, Karfreitagsliturgie mit Bildern vom Kreuzweg - die Feier vom Leiden und Sterben Jesu.

Im Matthäus- und Johannes – Evangelium wird beschrieben, wie die Bevölkerung von Jerusalem Jesus, der auf einem Esel in die Stadt reitet, mit Palmzweigen willkommen heißt. Warum wird am Palmsonntag die Passion gelesen? Sie ordnet die Liturgie durch das Lesen der Passion den Triumphalen Einzug Jesu bereits ein in das Gesamtgeschehen. Indem auch die Passion gelesen wird, wird das Missverständnis der Menschen von Jerusalem, die Jesus für einen politischen Messias hielten, korrigiert!

Beim Osterfest feiert die Christenheit den Kern der Botschaft des Neuen Testaments: Tod und Auferstehung Jesu Christi, der Sieg des Lebens über den Tod und damit die Hoffnung der Gläubigen, dereinst auch selbst vom Tod aufzuerstehen.

Eingeladen wird noch am Karsamstag, 08.04., um 15 Uhr zur Osterandacht mit Familien mit Speisenweihe und am Abend zu Auferstehungsfeier um 19:30 Uhr nach St. Barbara.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Palmsonntag, 02. April 2023

B I L D E R