Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




Weißer Sonntag in St. Barbara 2023

Den Wort-Gottesdienst gestaltete wegen Erkrankung von Pfarrer Rudolf Theurl Diakon Tobias Höck, umrahmt und begleitet von Hannes Niedertscheider auf seiner Gitarre. Beim gemeinsamen Vater unser betete die Pfarrgemeinde insbesondere für Pfarrer Rudolf Theurl.

Am Sonntag, 23. April 2023 ist Kirchweihfest, mit Familiengottesdienst in St. Barbara um 9:30 Uhr.
Herzliche Einladung!


Geschichtliches:

Am Sonntag nach Ostern, auch „Weißer Sonntag“ wird traditionell die Erstkommunion gefeiert. (In St. Barbara, So. 30.04.) Der Weiße Sonntag, seit dem Jahre 2000 auch Fest der Barmherzigkeit Gottes, ist der Sonntag nach Ostern und somit der zweite Sonntag der Osterzeit. Mit dem Weißen Sonntag endet die Osteroktav, jene acht Tage vom Ostersonntag an, die nach der katholischen Liturgie alle als Hochfest und mit Gloria in der Messe und Te Deum im Stundengebet begangen werden.


Pfarrer Theurl schreibt:

Die Diözese hat uns vor 2 Jahren gebeten, dass Diakon Tobias Höck in unserer Pfarre St. Barbara seine Praxisjahre machen kann. Diese Zeit geht nun zur Neige. Am Samstag, 1. Juli 2023 um 15 Uhr, wird Tobias im Dom zu Innsbruck von unserem Bischof zum Priester geweiht. Am Sonntag, 2. Juli um 9:30 Uhr, wird er bei uns in St. Barbara seine erste Hl. Messe, die „Primiz“ feiern. Tobias hat in unserer Pfarre und Stadt viel gesehen, vieles miterlebt. Sehr wichtig sind ihm das persönliche Gebet, die verschiedenen Gottesdienste, sein fleißiger Einsatz im Krankenhaus, seine wöchentliche Mithilfe im Sozialladen. Wir hoffen, dass er uns alle in guter Erinnerung behält und manches mitnehmen kann“.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 16. April 2023

B I L D E R