Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv



Muttertag-Familiengottesdienst
mit Kinderchor St. Barbara

 Den Familiengottesdienst zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, gesanglich wunderschön und klangvoll umrahmt vom Kinderchor St. Barbara, Chorleitung Oberschulrätin Hildegard Danler, die kürzlich mit 20 ihrer Schützlinge mit großem Enthusiasmus beim Tiroler Landeswertungssingen im SZentrum/Silbersaal zum ersten Mal öffentlich auftraten und mit „Ausgezeichnet“ belohnt wurden, sowie mehrere Schwazer Chöre. Der BORG Schwaz Oberstufenchor „Silberstimmen“ darf hingegen im Juni 2023 sogar zum Bundesjugendsingen nach Klagenfurt fahren. Bravo!

Wir haben und hören es auch hier in der Kirche wunderschöne junge Talente, wie den Kinderchor, der zur Ehre Gottes singt und spielt mit Chorleiterin Hildegard, diesmal unterstützt von Pastoralassistenten Anton Mascher und Monika Geiger. Vielen Dank!“, meinte ein erfreuter Pfarrer Theurl zu Beginn des Familiengottesdienstes und heutigem Muttertag.

Übrigens: Die ausgezeichnete Pädagogin Hildegard Danler, die auch als wichtige Pfarrgemeinderätin in St. Barbara tätig ist, war im Juli 2022, nach über 40 Jahren erfolgreichem Wirken als Oberschulrätin, 11 Jahre davon Direktorin der VS Messner Schwaz, in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Ihr wurde in einem kurzen Festakt am 28. April 2023 im Rathaus Schwaz, in Würdigung ihrer besonderen Leistungen, das Ehrenzeiche der Silberstadt Schwaz verliehen. Herzliche Gratulation!

Das erste Auftreten des Kinderchores St. Barbara war allerding bereits am 1. Adventsonntag, 26. November 2022, wo der Kinderchor, gemeinsam mit Kindern der VS Messner, die Gestaltung der Hl. Messe übernommen hatten; es waren drei Chöre in einem Chor vereint, mit damals 51 Kindern. Begeisternd mit welcher Inbrunst die Kinder sangen und wie kleine Engelein klangen. Als Chorleiterin wirkte überzeugend Oberschulrätin Hildegard Danler, gemeinsam mit Conny Stecher und Birzer Catharina.

Mit Schwung und Freude ist heute zum Muttertag von den jungen Sängerinnen ein Gratulationslied vorgetragen worden, danach überreichte jedes Kind einer Mama oder Oma eine bunte Blume.

Der Kinderchor St. Barbara trug dabei sogar ein neues T-Shirt von einem Spender, der nicht genannt werden wollte, dem aber an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgedrückt wird.

Nach dem Abschlusssegen beim Familien- und Muttertags-Gottesdienst, traten die „Kulissenschieber“ am Pfarrplatz auf und zeigten einen Teil ihrer Künste.

Heute ist um 19 Uhr noch Maiandacht hier in der Kirche. Am Donnerstag, 18. Mai, ist ein großer Feiertag „Christi Himmelfahrt“, mit Festgottesdienst um 9.30 Uhr!“.

Am kommenden Samstag, 20. Mai, sind mehrere Veranstaltungen: Eine Gruppe von Ukrainerinnen machen von 9 bis ungefähr 12 Uhr einen Flohmarkt im Pfarrsaal; der Erlös kommt den Flüchtlingen im Lager von Lemberg (UKR) zugute und am Abend, um 20 Uhr, findet hier in der Kirche ein Sommerkonzert des Städtischen Orchesters statt.

Am kommenden Sonntag, 21. Mai 2023, dem „Tag des Ehrenamtes“, werden vier Personen geehrt, die seit 38 Jahren, also seit Bestehen der Pfarrkirche St. Barbara, ehrenamtlich, fleißig und unermüdlich tätig sind.

Schauen sie sich die Kleidergondel einmal an, wie dort für wenig Geld schöne Kleider und Sachen zum Kauf angeboten werden. Auch die dort untergebrachte Nähwerkstat ist jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

OAR Hans Sternad,
Sonntag, 14. Mai 2013,
Chronicus

B I L D E R