Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv


 


Ehrenamt Sonntag und Familiensonntag in St. Barbara 2023

Diesmal war es wieder ein besonderer Gottesdienst, der Ehrenamt Sonntag in der Pfarre St. Barbara, den Pfarrer Rudolf Theurl mit dem neuen Aushilfspriester HERITIER MBULU MBWALEMBE und Diakon Tobias Höck (feiert am Sonntag, 02.07. 2023 um 9:30 Uhr in St. Barbara Primiz!) zelebrierte. Für musikalische und gesangliche Umrahmung sorgte klangvoll Pastoralassistent Anton Mascher und seine Instrumentalistinnen.

Pfarrer Theurl teilt mit: „Ein Erstes = Heute haben wir Ehrenamt Sonntag. Jeder Mensch hat eine besondere Begabung. Wir hören heute im Evangelium von den Talenten. Das haben auch wir hier in der Pfarre St. Barbara. Viele Personen mit großen Talenten. Wir sprechen heute über vier besonders talentierte Personen, diese möchten wir vor den Vorhang holen und besonders Ehren“.

„Ein Zweites = Ich wollte Missionar werden. Es ist aber anders gekommen. Ich wollte nun in meiner Pfarre Leute aus der weiten Welt nach St. Barbara als Aushilfspriester holen, die ein Priesteramt studieren und in Innsbruck im Collegium Canisianum wohnen. Ungefähr 50 sind zurzeit dort, Priester aus der ganzen Welt, wie zum Beispiel: aus den USA, China, Afrika, Mexiko, Korea usw. Sie werden von ihrem Bischof nach Innsbruck geschickt und sollen dort eine Spezialausbildung an der Universität bekommen. Wir haben seit ungefähr 10 Jahren Gastpriester hier in St. Barbara.

Heute haben wir einen ganz besonderen Gastpriester da, es ist HERITIER MBULU MBWALEMBE, und spricht sechs Sprachen und wird in St. Barbara mit uns Gottesdienste feiern und mich würdig vertreten, wenn ich nicht da bin“, waren die Worte des Pfarrers.

Während des Gottesdienstes wurde dann an vier verdienstvolle Personen, die ein Ehrenamt in der Pfarre St. Barbara schon relativ kurz nach der Kirchweihe überzeugend und vorbildlich ausüben, ausgezeichnet:

Familie Hannelore und Franz Lenz; Hannelore für viele ehrenamtliche Dienstjahre im Pfarrbüro  jeden 2. Donnerstag Nachmittag und Organisation der Nikolausaktion von 1998 - 2021; Ehegatte Franz war langjähriges Mitglied des Pfarrgemeinderats, Gründungsmitglied der Männerrunde und gestaltet und aktualisiert die Pfarrhomepage von St. Barbara.

Weiters Antonia Weiß, bereits langjährige, wohlbekannte Mesnerin in St. Barbara, fleißig, verlässlich und eine die weiß, was im Laufe des Kirchenjahres getan werden muss. Man merkt, dass ihr die Mesnerei ein Herzensanliegen ist. Sie gilt als rechte Hand des Priesters und ist guter Geist des Gotteshauses. Eine Ihrer Aufgabe ist die Vorbereitung und Betreuung vor, während und nach den Gottesdiensten.

Elena Feger ist seit viele Jahre vorbildlich und sehr fleißig für die Pfarrer St. Barbara tätig und Vorbeterin des Rosenkranzes beim Krankengottesdienst.

Allen Geehrten wurden herzlich bedankt, gratuliert und ein prächtiges buntes Bild der Pfarre St. Barbra von Pastoralassisteten Anton Mascher, der auch jede geehrte Person vorstellte und Pfarrer Rudolf Theurl übergeben, geschaffen vom Künstler Jedinger. Auf der Rückseite ist noch eine ganz persönliche, handgeschriebene Gratulations-Widmung von Pfarrer Theurl zu lesen, als Dank und großer Anerkennung.

Am Schluss, vor dem Segen, wird Pastoralassistent Anton Mascher und seinen Instrumentalistinnen unter zustimmenden Applaus gelobt für die ausgezeichnete und klangvolle Begleitung des Ehrenamt-Gottesdienstes.


Am Samstag, 27. Mai, um 14 Uhr Treffpunkt Pfarrsaal beim „Zommkemmen“, Unterhaltung für Jung und Alt.

Nächstes Wochenende ist Pfingsten. Wir alle brauchen die Kraft des Hl. Geistes! Pfingstmontag ist FIRMUNG in St. Barbara (44 Firmlinge)!

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 21. Mai 2023

B I L D E R