Erstkommunion in St. Barbara 2022

Ein Fest der ganzen Familie

Feierlicher Einzug der Johannes-Messner-Volksschule, diesmal mit den Klassen 2 c und 2d, zum festlichen Gottesdienst in die Kirche St. Barbara (die beiden VS Klassen 2a und 2 b hatten bereits Sonntag, 15. Mai Erstkommunion!), mit Pfarrer Rudolf Theurl, Ministranten, Direktorin Hildegard Danler, Klassenlehrerinnen, den Religionslehrern Margot Kompatscher, Verena Franz und Anton Mascher, unter den Klängen einer Bläsergruppe der Knappenmusik Schwaz. Insgesamt waren es 50 Kommunionskinder aus vier verschiedenen Klassen.

Den anschließenden Höhepunkt, mit dem festlichen Gottesdienst und vor allem der Erstkommunion, zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl, gesanglich und musikalisch umrahmt von Pastoralassistenten Anton Mascher und den Erstkommunionkindern.

„Heute ist ein großer Tag für die Erstkommunionkinder, Eltern und Großeltern. Allen einen herzlichen Gruß. Der Größte und wichtigste Schatz ist ein gläubiger Opa und eine betende Oma mit einem großen Herz!“, waren zu Beginn des Gottesdienstes die eindringlichen Worte der Pfarrers Theurl.

Zum Jahr der Familie ist es ein zentrales Anliegen von Papst Franziskus, den christlichen Glauben zu vertiefen. Wo wäre dies nun besser möglich als beim beliebten kirchlichen Fest der Erstkommunion, das zunehmende zur Feier der ganzen Familie wird und das Leben noch einmal in einen größeren Horizont stellt, der über das Machbare hinaus geht und den Himmel öffnet.

 Geschichtliches

Der meist festlich begangene erste Empfang des Sakramentes der heiligen Kommunion wird Erstkommunion oder erste heilige Kommunion bezeichnet. Die Kommunion ist in der katholischen Kirche von entscheidender Bedeutung. Die Gabe von Brot und Wein soll den christlichen Glauben Gemeinschaft geben.

Sinn der Kommunion ist das erinnern an das letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern einnahm. Als Kommunion wird in der Kirche der gemeinschaftliche Empfang von Brot und Wein bezeichnet, die den Leib und das Blut Christi darstellen. Wenn katholische Kinder „Kommunion feiern“, ist damit gemeint, dass sie das erste Mal mit den älteren Gemeindemitgliedern Brot in Form einer Oblate bekommen.

Katholiken feiern Kommunion, Protestanten feier Konfirmation. Der größte Unterschied zwischen den beiden Festen: Die Kommunion ist das zweite christliche Sakrament nach der Taufe bei den Katholiken, die Konfirmation das Fest zur Einführung in die christliche Erwachsenen Welt bei den Protestanten.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 22. Mai 2022

B I L D E R