Erntedanksonntag in St. Barbara 2022

Am Erntedanksonntag, zugleich 26. Sonntag im Jahreskreis, zelebrierte Pfarrer Rudolf den Gottesdienst, gesanglich und musikalisch umrahmt von Pastoralassistenten Anton Mascher.

Eine schöne Erntedankkrone, gebunden von den Schwazer Bäuerinnen, schmückte den Altarraum, umgeben von den Früchten der Erde, die hingelegt oder in Körben hingestellt worden waren. Alles wurde dann vom Pfarrer feierlich gesegnet.

Nach dem Abschlusssegen wurde Pastoralassistentin Theresia Stonig herzlich gedankt und verabschiedet. Sie ist nun beruflich wieder in ihre Heimatpfarre Hall-Schönegg zurückgekehrt. Auch unsere frühere Pfarrhelferin, Verena Franz, die seit 2009 in der Pfarre St. Barbara für die Kinder- und Jugendarbeit sehr erfolgreich und mit Begeisterung tätig war, ist für ihre wertvolle Arbeit ein großes Vergelt`s Gott ausgesprochen worden.

Als neue Jugendleiterin wurde Klara Franz herzlich willkommen geheißen. Klara wird bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Pfarre St. Barbara viel Kraft und Freude zugesprochen.



Geschichtliches

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen überhaupt. Denn früher war der Großteil der Menschen Selbstversorger und sie lebten dementsprechend auf dem Land. Ihre Ernährung war also von dem Ertrag der eigenen Ernte abhängig. Deshalb wurde im Herbst, nach der Ernte, Gott für den Ertrag gedankt.

In der katholischen Kirche wurde das Erntedankfest zum ersten Mal im 3. Jahrhundert nach Christus erwähnt. Aber erst im Jahr 1972 wurde festgelegt, dass das Erntedankfest erst am ersten Sonntag im Oktober gefeiert werden soll.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Erntedanksonntag, 25. September 2022

B I L D E R