Jahresabschluss-Gottesdienst in St. Barbara
Statistisches zum Jahreswechsel
 Ein gesundes neues Jahr 2023

Die Heilige Messe zum Jahresabschluss zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl und wünschte allen ein gesegnetes, gesundes neues Jahr 2023. Gesanglich und musikalisch klangvoll gestalteten Egon Spiss mit Freunden die Hl. Messe. Diakon Tobias Höck leitete hingegen den letzten Wortgottesdienst in der Silberhoamat Weidachhof-Kapelle, den ab 2. Jänner 2023 wird aus der Container Notunterkunft ins neuerbaute Altenheim übersiedelt, wobei Rotes Kreuz und Feuerwehr helfend einspringen.

Der Jahresabschluss-Gottesdienst am Silvesterabend ist immer sehr gut besucht. Dies ist sehr schön, das vergangene Jahr mit einem Dankgottesdienst zu beschließen und gleichzeitig um ein gesegnetes gesundes neues Jahr 2023 zu bitten. Der Gottesdienst aber am Neujahrstag um 9:30 Uhr, war in letzter Zeit wenig besucht! Ein Trauerspiel!


Zu Neujahr, am Sonntag, 01. Jänner 2023, fand daher ein Wortgottesdienst um 9:30 Uhr und die Hl. Messe erst um 17 Uhr statt!

Am letzten Tag des Jahres wurden einige statistische Zahlen und Berichte über Ereignisse aus dem Pfarrleben bekannt gegeben und gebeten, wieder fleißig den Gottesdienst zu besuchen und auch Freunde und Bekannte mitzunehmen, weil genügend Platz vorhanden ist.

Im Jahre 2022 wurden 33 kleinere und größere Kinder getauft; 47 Kinder sind zur heiligen Kommunion gegangen; 40 junge Leute wurden in der Pfarre gefirmt; 10 Paare haben sich im Sakrament der Ehe das Ja-Wort gegeben; 73 Personen sind kirchlich beerdigt worden; 15 Personen haben aus verschiedenen Gründen um die Wiederaufnahme in die Gemeinschaft der Christen gebeten. Dreifach so viele sind ausgetreten. Pfarrer Theurl lässt sich von der BH Schwaz nur die Zahl geben, keine Namen, denn er kennt sehr viele davon. Jedenfalls kränkt es ihn Jedes Jahr sehr und ist tief betrübt.

Nachdem es schon längere Zeit, bedingt durch die Corona Pandemie, rund um das Pfarrzentrum St. Barbara etwas ruhiger worden ist, nahm sich die Pfarrcaritas Zeit und organisierte am Samstag, 26.Februar 2022, einen bunt gemischten Spiele – und Unterhaltungsnachmittag für jung und alt, genannt „Zommkemmen-sich Zeit nehmen“.


Elementarpädagogin Klara Franz begann im September 2022 in St. Barbara ihre Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit und folgt der Pastoralassistentin Theresia Stonig nach.

Pastoralpraktikant von St. Barbara, Tobias Höck, wurde am 10. September 2022 von Bischof Hermann zum Diakon geweiht.


Der Pfarre St. Barbara gelang mit dem Bau einer Kleidergondel 2022 im Gesamten ein großartiges Sozialzentrum der Barmherzigkeit. Am 20. November 2022 wurde mir der Knappenmusik Schwaz anschließend an den Christkönig- und Cäcilien-Gottesdienst zu einem „Tag der offenen Türen“ eingeladen und die Kleidergondel mit allen anderen Räumlichkeiten (neue Küche, umgestaltete Pfarrsaal, Jugendräume) von Pfarrer Theurl gesegnet und eröffnet.

Im Rahmen dieser Festlichkeiten wurde dem Ehrenbürger Ing. Günther Berghofer, einem großen Gönner und besonderer Freund von St. Barbara als Dank und Anerkennung ein besonderes Ehrengeschenk zuteil.


Pfarrer Theurl bekam den PASTOR BONUS-PREIS für „vorbildliches Bauen“ von Arch. Illmer überreicht, mit folgenden Worten: „Seine Zeitnot erkennenden Projekte und sein Anspruch, fordern immer wieder spezifische, unkonventionelle architektonische Lösungen heraus, dieser dann als Bauherr, wenn überzeugt, mutig zur Realisierung bringt“.


Auch ein besonderer Wunsch von Pfarrer Theurl und Arch. Illmer, der Bau einer Kapelle in der Silberhoamat St. Josef in Weidach, ging mit dem großen Neubau des Altersheimes in Erfüllung. Die Übersiedlung aus der Übergangslösung, den in Containern untergebrachten Altenheimbewohnern erfolgte am 2. Jänner 2023. Der Altar der neuen Kapelle ist nicht vorne und die Leute hinten, sonder in der Mitte, der Pfarrer sitzt also inmitten der Leute.


Am Sonntag, 20. März 2022 wurde der Pfarrgemeinderat für weitere 5 Jahre wiedergewählt. Es wurden die Kandidaten mit dem Votum der Kirchengemeinde legitimier und damit in gewisser Weise versucht Wertschätzung auszudrücken.


Oberschulrätin Hildegard Danler gelang es einen Kinderchor in St. Barbara zu gründen; dieser trat zur Ehre Gottes und der Eltern am 22. September 2022 wohlklingend und überzeugend an die Öffentlichkeit und erhielt begeisterten Applaus.


 Talenteaktion 2022 erbrachte 55.000 EURO, wurde geteilt und wird zum Kauf von Lebensmittel für den Barbara-Laden sowie Sanierungsarbeite St. Barbara und für Flüchtlinge aus der Ukraine und aus Griechenland verwendet. Vielen Dank!


Elisabethkorb wurde 10 Mal mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt. Der Inhalt wird für Lebensmittel im Barbara-Sozialladen und an bedürftige Familien weiter gegeben; es gab auch viele Sachspenden, die ebenfalls der Sozialladen bekam. Ein herzliches Vergelt´s Gott!

Übermittelt wurde wieder ein großes Dankeschön von der Gefangenen Seelsorge der Justizanstalt Innsbruck an die Pfarre St. Barbara für die 300 übergebenen Weihnachtspakete. Einfach großartig und für Tirol einmalig wie hier barmherzig gehandelt wird.

Großartigen Dienst für die Ärmsten leisten wieder die Sternsinger. Die Sternsinger werden von 3. bis 5. Jänner 2023, ab 14 Uhr in Gruppen in verschiedenen Gebieten unterwegs sein, von Haus zu Haus ziehen, die Weihnachtsbotshaft verkünden, den Segen bringen und Spenden für die Menschen in der Halbwüste Kenia sammeln. Bitte nehmen Sie unsere kleinen und großen Sternsinger wieder freundlich in ihr Haus auf und unterstützen Sie das Projekt mit ihrer Spende. Ein herzliches Vergelt`s Gott!

Am Freitag, Heilig Drei Könige, 6. Jänner 2023, um 9:30 Uhr feiern die Sternsinger gemeinsamen Gottesdienst.

In der Pfarre St. Barbara gibt es viele ehrenamtliche Mitarbeiter, Freunde, Wohltäter und zahlreiche Beter, denen Pfarrer Rudolf Theurl für ihre Treue und Verbundenheit von ganzem Herzen gedankt wird.


OAR Hans Sternad, Chronicus, 31. Dezember 2022

B I L D E R