Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv




5. Fastensonntag in St. Barbara 2023


Familiengottesdienst und Kinderkirche
Traktorsegnung 

Die Hl. Messe zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl unterstützt von Diakon Tobias Höck, gesanglich und musikalisch umrahmt gefühlvoll von Klaus Niederstätter am Klavier und Matthias Hussl auf der Zugin.

Der Frühling steht in den Startlöchern, die Natur erwacht zu neuem Leben; für den Landwirt geht`s im März wieder hinaus auf die Felder. Die Wiesen werden gewalzt, die Bäume geschnitten, der Acker wird gepflügt und die Frühjahrsaussaat vorbereitet, die Wassergräben gereinigt, die Maschinen repariert. Aus diesem Anlass hatten die Schwazer Jungbauern vor Beginn der Aussaat zum heutigen Sonntag nach St. Barbara zum Gottesdienst eingeladen mit anschließender Traktorsegnung.

„Ein herzlicher Gruß an die Jungbauernschaft. Ich hoffe, dass ihr alle da seid und nicht bei den Traktoren draußen, die ich nach der Hl. Messe segnen werde!“, waren die mahnenden Worte von Pfarrer Theurl und weiter: „Wir alle wissen, wie notwendig wir den Segen Gottes brauchen. Wir erinnern uns noch an den schrecklichen Traktorunfall bei der Proxenalm. Ihr seid ja immer sehr gefährlich am Weg, sehr gefährlich. Wir müssen besonders aufpassen, denn wir brauchen notwendig den Segen Gottes, wir alle! Gehört habe ich, dass die Jungbauern ein Preiswatten gehabt haben. Gel Frau Bürgermeisterin, mich braucht man nicht fragen, ob ich das Preisgeld von 900 € für die Talente Vermehrung verwenden werde, die mir von den Jungbauern übergeben worden ist! Wir verwenden das Geld heuer ganz notwendig für unseren Sozialladen, denn wir müssen Haltbare Lebensmittel dazukaufen. Dabei sind die Kaufhäuser und Bäckereine sehr, sehr großzügig! Weiters machen wir eine sehr praktische Hilfe für die Flüchtlinge“, waren die abschließenden Worte des Pfarrers. Bürgermeisterin Victoria Weber MSc war beim Gottesdienst anwesend, gemeinsam mit der Referentin für „Land- und Forstwirtschaft“ GR Barbara Moser und der Referentin für „Jugend, Frauen und Gleichstellung“ GR Petra Lintner.

Der fünfte Fastensonntag ist nicht mehr Teil der numerischen Reihung der Fastensonntage. Er heißt Erster Passionssonntag.

Im 6. Jahrhundert wurde der Beginn der Fastenzeit einheitlich auf den Aschermittwoch gelegt, der die 40-tägige Fastenzeit einläutet. 
Die Fastenzeit vor Ostern wird auch österliche Bußzeit genannt. Warum 40 Tage? Jesus selbst fastete nach seiner Taufe 40 Tage in der Wüste und wird vom Teufel in Versuchung geführt. Dabei ist die Zahl 40 rein symbolisch zu verstehen. Früher begann das Fasten am 6. Sonntag vor Ostern und endete am Gründonnerstag – dem 40. Tag. Die Sonntage sind ausgenommen, da Christen an jedem Sonntag – auch in der Fastenzeit – die Auferstehung Christi feiern und Sonntage also keine Fastentage sind.

Nächsten Sonntag ist PALMSONNTAG, 02. April 2023. Herzliche Einladung zur Hl. Messe um 9:30 Uhr.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 26. März 2023

B I L D E R