Home   Berichte   Unsere Kirche   Gruppierungen   Archiv



Gottesdienst mit Motorradsegnung
Wieder unterwegs mit Gottes Segen

Den Gottesdienst mit anschließender 36. Motorradsegnung, an der rund 560 Biker teilnahmen, organisiert vom Motorrad-Club Schwaz unter Obmann Hannes Kapfinger, zelebrierte Pfarrer Rudolf Theurl gemeinsam mit Diakon Josip. Pastoralassistenten Anton Mascher und eine Instrumentalistin am Klavier umrahmten die HL. Messe.

„Einen herzlichen Gruß an alle, die zum heutigen Gottesdienst gekommen sind, hier insbesondere die rund 560 Biker“, waren die einführenden Worte von Pfarrer Theurl und weiter: „Ich war jetzt 11 Tage im Schwazer Krankenhaus und hatte eine schwere Lungenentzündung, und es hätte mich bei nahe gepackt, bei nahe! Sie haben mich nur entlassen, um bei der Erstkommunion und nun bei der Motorradmesse dabei zu sein. Sollte es mir nicht gut gehen, bitte keine Rettung bringen, ich halte es schon bis zum Schlusssegen aus!“.

Die Kollekte für soziale Zwecke erbrachte diesmal eine schöne Summe von 2.100 €, die in zwei Teile aufgeteilt wurde: Für eine Frau und ihr schwerstbehindertes Kind, der Motorrad Club Schwaz hatte dies vorgeschlagen und dann für den Barbara-Sozialladen, für haltbare Lebensmittel, die dringend gebraucht werden. Der Pfarrer hat die vorerst genannte Summe auf den nächsten Hunderter aus seiner Privatschatulle aufgerundet. Allen dafür ein herzliches Vergelt`s Gott!

Wir haben heute die 36. Motorradsegnung und wir tun nicht die Motorräder segnen, sondern die Leute und in erster Linie den Verstand, passt auf euch selber auf, dass ihr nicht wie die Narren fährt und denkt besonders auf eure Familie und Freunde!“, waren die eindringlichen Worte von Pfarrer Theurl.

Die Erstkommunion für 38 Kommunionskinder in St. Barbara, am Sonntag, 30. April 2023 war ein wunderschönes Fest der ganzen Familie.

Die Kommunion ist in der katholischen Kirche von entscheidender Bedeutung und erinnert an das letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern einnahm. Wenn katholische Kinder Kommunion feiern, ist damit gemeint, dass sie das erste Mal mit den älteren Gemeindemitgliedern Brot in Form einer Oblate bekommen. Die Kommunion ist das zweite christliche Sakrament nach der Taufe bei den Katholiken und in der katholischen Kirche von entscheidender Bedeutung.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Sonntag, 1. Mai 2023

B I L D E R